S.C. Fortuna Köln e.V.

News aus allen Abteilungen

Fortuna gegen Rassismus
Fortuna gegen Rassismus
Von Stefan Kurth

"Alle Anders - alle gleich" lautet das Motto der internationalen Wochen gegen den Rassismus. Mit über 400 Kindern und Jugendlichen aus über 20 Nationen steht die Fortuna in Köln wie kaum ein anderer Verein für Integration durch den Fußball.

"Rassismus bei uns keinen Platz," sagt Dirk Tümmeler, stellvertrend für die gesamten Südstadtklub. "Die Jungs haben das Motto mit tollen und kreativen Bildern fantastisch umgesetzt und sich genauso wie alle...

mehr

U15: Als westdeutscher Vizemeister zum DFB-Hallencup
U15: Als westdeutscher Vizemeister zum DFB-Hallencup
Von Stefan Kurth

Voller Vorfreude blickt die U15 auf das kommende Wochenende: Nach der westdeutschen Vizemeisterschaft im Futsal steht nun das DFB-Hallenmasters auf dem Spielplan. Im letzten Jahr hatte unsere damalige U15 das Turnier für sich entscheiden können.

„Wir sind gut vorbereitet und freuen uns sehr auf das Wochenende. Natürlich werden wir versuchen, den Titelgewinn aus dem Vorjahr zu verteidigen“, versichert Trainer Tatsuya Sugizaki, der sich unter der...

mehr

Kategorie:
Kölsche Filmmatinèe zeigt "Fortuna - dat sin mir...!"
Kölsche Filmmatinèe zeigt "Fortuna - dat sin mir...!"
Von Stefan Kurth

Die "Kölsche Filmmatinèe" zeigt am Sonntag, den 8. April, um 11:30 Uhr im Odeon-Kino den Film "Fortuna - dat sin mir...!".

Der von Dieter Oeckl, Cornel Wachter und Hans "Schäng" Löring initiierte Film wurde anlässlich des 50. Geburtstags der Fortuna im Jahre 1998 erstmals ausgestrahlt. In den 80 Minuten wird die bewegte und bewegende Geschichte des Südstadtklubs gezeigt: Unverwechselbare Typen der Fortuna-Familie, Präsident, Trainer, Spieler und...

mehr

Kategorie:
Klaus-Ulonska-Weg beschlossen
Klaus-Ulonska-Weg beschlossen
Von Stefan Kurth

Köln bekommt einen Klaus-Ulonska-Weg. Der Teil des Vorgebirgsglaciswegs, der zum Vereinsheim und der Geschäftsstelle der Fortuna führt, soll nach dem vor drei Jahren verstorbenen Präsidenten des Südstadtclubs benannt werden. Das zumindest haben die Bezirksvertreter in Rodenkirchen einstimmig beschlossen. Die Umbenennung muss jetzt die Stadtverwaltung verwirklichen.

Bündnis 90/Die Grünen hatten in Person von Manfred Giesen und Dr. Sabine Müller...

mehr

Kategorie:
Erst in Hälfte zwei überzeugend!
Erst in Hälfte zwei überzeugend!
Von Achim Stuhr

CfR Links - SC Fortuna Köln 1:4 (0:1)

Nach der Niederlage gegen TUS Bayer Leverkusen II im letzten Heimspiel und der dabei insgesamt schlechtesten Saisonleistung wollte das Team vom Stefan Jager bei den Tabellenletzten in Düsseldorf sowas wie Wiedergutmachung erreichen.
Das gelang allerdings nur in der zweiten Spielhälfte. Das Spiel litt unter den niedrigen Temperaturen und einem eisigen Wind.
In den ersten 45 Minuten war die Fortuna absolut...

mehr

Kategorien:
Viel Aufwand, kein Ertrag
Viel Aufwand, kein Ertrag
Von Stefan Kleefisch

Die Serie von fünf Partien ohne Niederlage ist gerissen. Die U 23 der Fortuna hat zum ersten Mal ein Pflichtspiel im Jahr 2018 verloren. Zugleich war das 0:3 am Sonntag beim SV Schlebusch auch das erste punktlose Spiel des neuen Trainers Tilman Waegner. Erst in der Schlussphase konnte der Tabellenzweite der Landesliga 1 allerdings gegen die abstiegsbedrohten Gäste die drei Punkte dingfest machen.

„Die Niederlage ist um zwei Tore zu hoch...

mehr

Kategorien:
In Gedanken bei Klaus!
In Gedanken bei Klaus!
Von Stefan Kurth

Anlässlich des heutigen Todestages von Klaus Ulonska gedenkt der gesamte Verein seinem vor drei Jahre verstorbenen Präsidenten.

 "Wir sind heute alle in Gedanken bei Helge Ulonska und der Familie. Wir Fortunen sind uns sicher, dass er voller Stolz auf seinen Verein schaut“, so Präsident Hanns-Jörg Westendorf, der heute stellvertretend für den Vorstand und die Geschäftsstelle einen Trauerkranz ans Grab legte. Klaus Ulonska war am 14.03.2015 im...

mehr

Nostalgie Pur: Die Fortuna-Matinée im Odeon Kino
Nostalgie Pur: Die Fortuna-Matinée im Odeon Kino
Von Stefan Kiske

70 Jahre Fortuna Köln. 70 Jahre Tradition „Made in Kölner Südstadt“. Der Traditionsclub veranstaltete anlässlich seines Jubiläums eine wunderbare Filmmatinée im Odeonkino auf der Severinstraße, um alte und neue Wegbegleiter zu würdigen.

Organisator und Moderator Cornel Wachter führte die zahlreich erschienenen Gäste durch mehrere Kurzfilme, welche die Geschichte des Südstadtclubs in einer unvergesslich dagewesenen Art und Weise schilderte....

mehr

Starke Aufholjagd wird mit einem Punkt belohnt
Starke Aufholjagd wird mit einem Punkt belohnt
Von D. Pfennigwerth

Bericht by Jochen Wolff

Am Samstagnachmittag empfing man den Nachbarn aus Königsdorf in der Halle Süd.
Nachdem man mit dem Selbstbewusstsein durch den Sieg aus der letzten Partie hochmotiviert ins Spiel ging, holten die Gäste unsere Südstadtindianer schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Zunächst ging man mit 1:0 in Front und musste mit ansehen wie die Königsdorfer innerhalb kürzester Zeit das Ergebnis korrigierten und 5 Tore in...

mehr

Kategorien:
Rheinbach trifft in Minute 95
Rheinbach trifft in Minute 95
Von Stefan Kleefisch

Mit der letzten Aktion des Spiels hat sich der VfL Rheinbach am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark noch ein Remis gesichert. Die U 23 der Fortuna führte bis zur fünften Minute der Nachspielzeit mit 1:0. Dann traf Jan Euenheim nach einer Ecke für die Gäste noch zum 1:1-Endstand.

Die Mannschaft von Trainer Tilman Waegner verpasste somit den dritten Sieg in Serie und konnte die ebenfalls abstiegsbedrohten Gäste auch in der...

mehr

Kategorien: