Aktuelles

Rückrundenstart

Nachdem die Spitzenspiele für die 1. Mannschaft leider mit zwei Niederlagen endeten, stabilisierte man sich beim Rückrundenstart und gewann souverän 8:0 gegen Hürth V. Somit ist die 1. Mannschaft weiter im Spitzentrio und im Aufstiegsrennen vertreten.

Die 2. Mannschaft verlor leider ihr letztes Hinrundenspiel mit 3:8 gegen Sürth II und musste ihre zweite Niederlage hinnehmen. Den Rückrundenstart konnte man jedoch sehr positiv gestalten indem man Immendorf II mit 8:6 nieder rung. Da die DJK Spinfactory VI parallel ihr Spiel verlor, steht die 2. Mannschaft nun wieder auf Platz 1. Bereits am nächsten Spieltag (27.01.) steht das Spitzenspiel gegen DJK Spinfactory VI an.

Lediglich die 3. Mannschaft startete mit einer knappen Niederlage (5:8) gegen TTC Köln VI in die Rückrunde. Am nächsten Spieltag geht es gegen den Zweitplatzierten aus Lövenich, bevor dann die zwei Duelle gegen die schlechter platzierten Gegner vom Effzeh XI und TPS III anstehen.  

Andro Cup Finale 2023

Bevor wir uns im nächsten Beitrag dem Rückrundenstart widmen, noch ein kurzer Nachtrag. 


Bereits am 25.11. fand das Andro-Cup Finale in Waltrop statt. Unser Spieler Sven Burberg belegte beim Finalturnier den 6. Platz. Eine herausragende Leistung.

Im ersten Spiel musste sich unser Fortune in drei glatten Sätzen dem späteren Sieger geschlagen geben. Das zweite Spiel konnte jedoch in 4 Sätzen gewonnen werden. Im dritten Spiel hatte Sven nach einer 2:0 Satzführung doch noch das Nachsehen und unterlag in fünf knappen Sätzen. Die nächsten zwei Spiele konnte unser Spieler dann aber wieder für sich entscheiden, bevor er im letzten Spiel noch einmal verlor. Im Anschluss an den dreistündigen Wettkampf, fand im Hotel-Restaurant am Park ein Abschlussabend in netter Atmosphäre statt. Dort wurden alle 16 Teilnehmer geehrt und jeder wurde mit einer Urkunde und Sachpreisen für die sportlichen Leistungen belohnt

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Sven zum Jahreswechsel auch bei einem Turnier in Overath in der Klasse bis 1450 TTR Punkte im Doppelwettbewerb den 1. Platz belegt hat. 

Spieltage 7-9

Leider musste unsere 1. Mannschaft am 7. Spieltag im Spitzenspiel gegen TTC Pingsdorf/Badorf ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Gegen starke Gegner verlor man nach einem intensiven Spiel mit 4:8. In den darauffolgenden zwei Spielen brachten die Jungs die Punkte aber wieder in die Südstadt, denn gegen BC Efferen V und TTG Berzdorf II konnte man sich mit 8:4 durchsetzen. Zwei Spieltage vor Ende der Hinrunde liegt die 1. Mannschaft nun auf Position 3 in der Tabelle.

Die 2. Mannschaft eilt weiter von Sieg zu Sieg. Die letzten 3 Partien konnte man mit 8:4 gegen RG Porz III, 8:2 gegen Neubrück III und 8:0 gegen Zollstock III souverän für sich entscheiden. Nach 9 Spieltagen liegt die 2. Mannschaft nun auf Position 2 in der Tabelle, kann mit einem Sieg im nächsten Spiel gegen Porz-Eil aber den aktuellen Tabellenführer überholen.

Die 3. Mannschaft konnte ihr Punktekonto in den letzten drei Spieltagen ebenfalls aufstocken. Gegen Fliesteden III gab es durch ein 8:3 den ersten Saisonsieg. Im Spiel gegen den Tabellenführer Junkersdorf gab es einen Sieg am grünen Tisch, da der Gegner einen nicht spielberechtigten Spieler einsetzte. Im letzten Spiel gegen Pulheim III stand man ganz knapp vor einer Überraschung, verlor am Ende aber denkbar knapp mit 6:8. (Beitrag verfasst am 27.11.2023)

5. & 6. Spieltag

Die 1. Mannschaft unseres Südstadtclubs kann ihre weiße Weste weiter anbehalten. Sowohl am 5. als auch am 6. Spieltag konnten die 4 Fortunen die Partien gegen TTC Pesch und BW Lechenich souverän mit 8:1 und 8:4 gewinnen. Am 10.11. geht es zum Spitzenspiel nach Pingsdorf/Badorf, die momentan den dritten Platz belegen. Mit einem Sieg könnte man einen kleinen, komfortablen Vorsprung zu Rang 3 aufbauen.

Die 2. Mannschaft musste am 5. Spieltag leider, stark ersatzgeschwächt, ihre erste Niederlage hinnehmen. Man unterlag TV Ensen-Westhoven mit 2:8. Am 6. Spieltag konnte die Mannschaft dafür einen wichtigen 8:5 Sieg gegen FC Köln einfahren. Aktuell steht die 2. mit 4 Siegen und jeweils 1 Unentschieden und Niederlage auf dem 3. Tabellenplatz. Am 05.11. geht es Auswärts gegen RG Porz weiter. 

Die 3. Mannschaft verlor leider die letzten beiden Spiele gegen Bocklemünd und Olympia Köln. Am nächsten Spieltag geht es gegen Fliesteden, die aktuell den letzten Tabellenplatz belegen. Hier könnte die 3. Mannschaft mit einer guten Leistung eventuell ihren ersten Saisonsieg feiern. 

4. Spieltag

Gestern fand der 4. Spieltag statt und alle 3 Mannschaften der Fortuna standen an der Platte und gaben alles für unseren Verein aus der Südstadt.  

Die 1. Mannschaft konnte sich auswärts souverän mit 8:2 gegen die TTC Bachem IV durchsetzen und die Tabellenführung behaupten. Der Sieg war nie gefährdet und die weiße Weste bleibt auch nach 4 Spieltagen bestehen. 

Die 2. Mannschaft konnte in einem dramatischen Match gegen TTG Vogelsang III ihre 7:3 Führung nicht ins Ziel bringen und musste sich nach vier verlorenen Spielen in Folge noch mit einem 7:7 Unentschieden zufrieden geben. Dieses Unentschieden fühlte sich wohl eher wie eine Niederlage an. 

Das ein Unentschieden sich auch anders anfühlen kann, zeigte die 3.Mannschaft, die stark ersatzgeschwächt in die Partie gegen TPS Köln III ging. Am Ende konnte man sich aber ein leistungsgerechtes 7:7 erarbeiten und sich über einen Punkt freuen. Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn, konnten in den letzten beiden Spielen zwei Unentschieden geholt werden. Somit gab man die rote Laterne ab und stieg in der Tabelle auf Position 7.  

Saison 2023/2024 hat begonnen

Die Tischtennisabteilung von Fortuna Köln geht in die 6. (vollständige) Saison. 

Und es gibt eine Premiere zu feiern: Ab dieser Saison können wir 3 Mannschaften stellen und unsere Abteilung somit nochmals vergrößern. Mit der 3. Mannschaft können wir vielen Mitgliedern erste Spielerfahrung ermöglichen. 

Ein bisschen anders sehen die Ambitionen bei der 1. Mannschaft aus. Nach einer schwierigen Hinrunde und einem gelungenen Comeback in der Rückrunde der letzten Saison, möchte die 1. Mannschaft nun ganz oben mitmischen und rechnet sich insgemehim Aufstiegschancen aus. Dass dieser Gedanke nicht aus der Luft gegriffen ist, wird nach dem 3. Spieltag klar. Die 1. Mannschaft steht aktuell ganz oben in der 2. Bezirksklasse und möchte ihre Siegesserie in den nächsten Spielen nach Möglichkeit ausbauen. Einen Beitrag hierzu leistet auch Frank Bettenfeld, der seit dieser Saison für die Fortuna an die Platte geht.    

Und auch die 2. Mannschaft hat einen starken Saisonstart hingelegt und die ersten 3 Spiele gewonnen. Nun heißt es, die starken Leistungen aus den ersten Spielen zu bestätigen und sich dauerhaft oben in der Tabelle zu positionieren.

So oder so ist die Fortuna sehr erfolgreich in die neue Saison gestartet. Neben dem erneuten Mitgliederzuwachs, dem Erfolg beim Sommercup in der Saisonvorbereitung (letzter Artikel), sowie den ersten guten Spielen, gibt es auch neue Zähltische für die Meisterschaftsspiele. 

Wer sich gerne Mal ein Spiel der Tischtennisabteilung angucken möchte, ist hierzu herzlich eingeladen. Die Heimspiele finden in der Regel Freitags um 19:00 Uhr in unserer Deutzer Halle statt. Die genauen Termine erfahrt ihr nach einem Klick auf die jeweiligen Mannschaften in diesem Artikel. 

Großer Erfolg beim Sommer-Team-Cup

Beim diesjährigen Sommer-Team-Cup (STC), der jährlich bundesweit ausgetragen wird und die Sommerpause verkürzen soll, konnte die Mannschaft "Fortuna till we die" das Bundesfinale in Saarbrücken erreichen.

Zu Beginn des STC musste sich die Mannschaft um Glück, Burberg, Rinklin, Girschick und Sturm in einer Gruppenphase gegen Mannschaften aus der Region Köln durchsetzen. Anschließend fanden zwei weitere Ausscheidungsspiele statt, bevor "Fortuna till we die" sich für das Bundesfinale mit den besten 32 Mannschaften in der Leistungsklasse C (0-4200 TTR Punkte) aus ganz Deutschland qualifizieren konnte. 

Dort unterlag man im Halbfinale denkbar knapp mit 3:4. Die Entscheidung fiel erst im letzten Spiel, in dem Fortuna mit 1:3 Sätzen das Nachsehen hatte. Am Ende des zweitägigen Turniers konnte die Mannschaft von Fortuna Köln den 3. Platz von 644 Teilnehmern aus ganz Deutschland belegen. Dieser Erfolg wurde mit einem Pokal und einer Medaille belohnt.

Das sensationelle Abschneiden gibt viel Selbstbewusstsein für die anstehenden Aufgaben in der Saison 2023/2024 und lässt auf einen guten Saisonverlauf hoffen. 

Die Ergebnisse des Finalwochenends könnt ihr nach einem Klick auf die Überschrift finden. Zu einem Bericht und Fotos vom STC gelangt ihr nach Klicks auf die Fotos. 

Eure Tischtennisabteilung. 

1. Mannschaft tut es der 2. gleich - ebenfalls starker Rückrundenstart

Auch die 1. Mannschaft der Fortuna kommt immer besser in Fahrt. Nach dem heutigen souveränen 8:4 Heimsieg gegen den Tabellenzweiten aus Vogelsang, ist auch der Rückrundenstart der 1. Mannschaft geglückt.

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die 2. Kreisklasse im Köln/Erft Kreis und der schwierigen Hinrunde, mit zwei langen Ausfällen von Stammspielern, rollt der Siegeszug nun an. Gab es in der Hinrunde lediglich einen Sieg zu feiern, konnte man in der Rückrunde bereits 4 Siege aus 6 Partien verbuchen und verlässt somit die Abstiegsränge. Nun hat man in den nächsten Spielen alles in der eigenen Hand. 

2. Mannschaft auf dem Vormarsch - Start in die Rückrunde geglückt

Es zeichnete sich bereits am ersten Spieltag der Rückrunde ab. Nachdem die 2. Mannschaft der Tischtennisabteilung schon zu Beginn der Rückrunde kurz vor der Sensation stand und den unangefochtenen Tabellenführer am Rande einer Niederlage hatte, folgten im Anschluss drei siegreiche Spiele. Damit ist der fast perfekte Start in die Rückrunde mit einer Bilanz von 3:1 Siegen geglückt. Zur Erinnerung: In der Hinrunde konnte man lediglich eines der neun Spiele für sich entscheiden.

In der Tabelle steht man, nach dem heutigen sehr deutlichen 8:1 Erfolg gegen TPS Köln II, bereits auf dem 8. Platz. Und auch die nächsten zwei Heimspiele gegen TTC Bachem V (05.03., um 10:00 Uhr) und gegen TTC Lövenic IV (10.03., um 19:30 Uhr) sind lösbare Aufgaben.

Gründe für den starken Start in die Rückrunde gibt es mehrere. So spielt Thomas Hentrich, der die 1. Mannschaft letzte Saison mit zum Aufstieg führte, aufgrund von Neuzugängen in der Rückrunde an Position 1 in der 2. Mannschaft. Ein weiterer Grund ist die Konstanz der teilnehmenden Spieler, es hat sich eine Stammmannschaft etabliert. So kamen in der Rückrunde lediglich 5 Spieler zum Einsatz (eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern). Aber auch die einzelnen Spieler gewinnen von Spiel zu Spiel an Erfahrung hinzu und verbessern ihre Leistungen. Sven Burberg und Dario Georg haben in diesem Jahr bereits an zahlreichen Andro-Cups (eine Turnierserie) teilgenommen und hier viel Spielpraxis und TTR-Punkte sammeln können, was sich nun im Ligaalltag auszahlt. Und auch Roman Kaesbach und Benjamin Adams fügen sich nahtlos in die starken Auftritte der Mannschaft ein.  

Trainersuche abgeschlossen

Nachdem wir lange Zeit ohne einen Trainer auskommen mussten, konnten wir zu dieser Saison endlich einen Lehrmeister finden. 

Kai besucht uns jeden zweiten Donnerstag im Traininsbetrieb und leitet Gruppenübungen an oder geht individuell auf Spielerwünsche ein. Er spielte selbst lange Zeit höherklassig Tischtennis und lernte einen unserer Spieler bei einem Trainerseminar kennen. Dort kam der Kontakt zustande, der uns jetzt alle zwei Wochen neuen Input gibt und mit hilfreichen Tipps und Tricks versorgt. 

Mit dem neuen Trainer und hoffentlich noch vielen Übungsstunden, wollen wir unser Spielniveau weiter steigern und den ein oder anderen Sieg feiern. 

Das die Arbeit mit dem Trainer bereits Früchte trägt, kann man an der Rückrunde sehen, in der die 1. Mannschaft aktuelle eine Bilanz von 3:1 Siegen und die 2. Mannschaft eine Bilanz von 1:1 hat. 

 

Mit Hoffnung in die Rückrunde

Unsere Abteilung "Tischtennis" blickt auf eine enttäuschende Hinrunde zurück. Ein Derbysieg gegen den 1.FC lässt aber für die anstehende Rückrunde neue Zuversicht aufkommen.

Viel schlechter hätte die Hinrunde für uns nicht laufen können. Da sowohl unsere Nummer 1, als auch unsere Nummer 3 aus gesundheitlichen Gründen mehrere Wochen ausfielen, verliefen die ersten Spiele sehr frustrierend. Erst nach der Rückkehr unserer Leistungsträger konnten noch ein Unentschieden und ein Sieg errungen werden. Irgendwie haftete allerdings das Pech an unseren Schlägern, da unglaublich viele Sätze und Spiele erst gegen Ende knapp verloren gingen, sodass wir den letzten Tabellenplatz nicht mehr abgeben konnten.

Zu Beginn der Rückrunde wartete am Samstag erneut der Klassiker Fortuna Köln gegen den 1.FC Köln auf uns. Das Hinspiel war eines dieser unglücklichen Spiele, welches knapp mit 8:5 verloren wurde. Und auch dieses Mal sah es wieder nicht rosig aus, lagen wir doch nach den Doppeln bereits wieder mit 0:2 zurück. Aber eine Niederlage in eigener Halle konnten und wollten wir nicht akzeptieren. Mithilfe unserer grandiosen Zuschauer kämpften wir uns bis auf 5:5 heran. Das Spiel war nun ausgeglichen. Und unser Neuzugang auf Position 3 wuchs über sich hinaus und besiegte die Nummer 1 des FC, der vorher bereits zweimal gewonnen hatte. Nun bekamen wir Oberwasser, konnten auch die knappen Sätze für uns entscheiden und wuchsen über uns hinaus. Mit einer starken Mannschaftsleistung und unseren Fans im Rücken gelang es uns tatsächlich das Spiel zu gewinnen und so die ersten beiden Punkte im Spiel gegen den Abstieg einzufahren. Fortuna Köln Tischtennis 8, 1. FC Köln Tischtennis 5.

Es war ein schöner Abend voller spannender Spiele und großer Emotionen. Und wenn wir diesen Schwung in die nächsten Spiele mitnehmen können, dann sind wir zuversichtlich die Klasse doch noch halten zu können. Es ist noch ein langer Weg aber wir nehmen die Herausforderung an.

Fortune belegt 2. Platz bei Stadtmeisterschaften

Bei den 76. Grevenbroicher Stadtmeisterschaften am 17.12.2022, ausgerichtet vom TTC BW Grevenbroich, hat unser Spieler Sven Burberg in der Kategorie "Einzel bis 1100 TTR-Punkte" den 2. Platz belegt. 

Bei insgesamt 18 Turnierteilnehmern, erreichte Sven Burberg in seiner Gruppe, nach 3 Spielen, ungeschlagen und ohne Satzverlust, den 1. Platz. Im Viertelfinale schlug er seinen Kontrahenten mit 3:1. Im Halbfinale gewann Sven erneut deutlich mit 3:1 Sätzen. Im Finale war unser Fortune leider chancenlos und verlor dies mit 0:3 Sätzen. 

Neben einer Urkunde für den 2. Platz, gab es auch einen 30€ Gutschein für neues Equipment. 

Tischtennis: Ausblick auf die Saison 2022/2023
Tischtennis: Ausblick auf die Saison 2022/2023
Von Stefan Kurth

Seit Gründung der Tischtennisabteilung 2018 konnten wir mittlerweile zwei Mannschaften fest in den Spielbetrieb integrieren. Leider hat es uns Corona in den letzten beiden Jahren, wie der Vereinsarbeit generell, wirklich schwer gemacht.

Nachdem sowohl die Saison 2019/2020, als auch die Saison 2021/2022 vorzeitig abgebrochen werden musste, war die Stimmung trotz Aufstieg der 1. Mannschaft von der 3. in die 2. Kreisklasse doch deutlich getrübt. Und...

mehr

Kategorie: