Kita Ballschule

Durch die Kita Ballschule ermöglichen wir Kindern sich in Ihrem gewohnten sozialen Umfeld sportlich zu betätigten und die Faszination der Sportart Fußball kennenzulernen.

Als einer der größten Sportvereine in Köln, leisten wir mit unseren direkt vor Ort durchgeführten Angeboten einen Beitrag zur Wertvermittlung und Kompetenzzuwachs der nachfolgenden Generation.

Um allen Kindern in Köln einen niedrigschwelligen Zugang zum Fußball zu ermöglichen, wollen wir uns mit Trägern von Kindertagesstätten vernetzen. Durch Teamsportarten erwerben Kinder und Jugendliche sowohl sportliche als auch soziale Kompetenzen, die sie nicht nur beim Sport treiben, sondern auch im Kindergarten einbringen können.

Verein und Bildungseinrichtungen agieren dabei als Partner mit dem Ziel möglichst viele Kinder in Bewegung zu bringen und Sport wieder zu einem festen Alltagsbestandteil der Kinder zu machen.

Die Kita Ballschule bietet die ideale Ergänzung in ihrem Kita Alltag. Unsere qualifizierten Übungsleiter besuchen dabei ihre Kindertagesstätte wöchentlich und führen eine Bewegungsstunde, bei der sich alles um Bewegung rund um den Ball dreht. Ihre Einrichtung stellt dafür einen Raum zur Verfügung. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies die Turnhalle oder ein Platz auf dem Außengelände ist, denn bewegen kann man sich schließlich überall. Alles Weitere wie unterschiedliche Bälle, Tore und anderes fantasieanregendes Material stellen wir als Verein.

Mit unserem psychomotorischen Konzept sprechen wir Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren an. Dabei haben wir für jede Entwicklungsstufe der Kindergartenkinder altersgerechte Angebote, die die Kinder dauerhaft für den Ballsport interessieren und motivieren werden. Jede Ballstunde wird nach einer spannenden Rahmengeschichte gestaltet, die der Fantasie und dem magischen Denken der Kindergartenkinder entspricht.

Wie kann Ihre Kindertageseinrichtung mitmachen?

Sie haben Interesse an einem zuverlässigen Sportangebot Rund um den Ball in Ihrer Kindertageseinrichtung? Dann melden Sie sich gerne. Wir erstellen gerne das für Sie passende Angebot.

Nico Schulte
Koordinator "Wilde Fortunen" Tel.: 0221-888 255 15

Unsere Kooperationseinrichtungen:

Kita Hermülheimer Straße

Die Kita Hermülheimer Straße ist eine von zahlreichen Kindertagesstätten im Kölner Stadtgebiet, die unter dem Dach der KölnKitas gGmbH vereint sind. Sie befindet sich seit 2008 in der Trägerschaft der KölnKitas gGmbH. Die Einrichtung liegt inmitten eines Wohngebietes in Zollstock und betreut Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt in drei Gruppen.

Kita Mertener Straße

Die Kita Mertenerstraße liegt ruhig gelegen Nahe der Bonner Straße. In der Kindertagesstätte der Stadt Köln werden 60 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren betreut. Die Gruppenräume laden zum Spielen und Toben ein. Neben einem weitläufigen Außengelände, kann auch eine Turnhalle für Aktivitäten genutzt werden.

Kita Märchenschloss

In der Kindertagesstätte Märchenschloss werden 40 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schulbeginn betreut. Die großzügige Architektur des Hauses bietet den Kindern eine Vielzahl von Lern- und Spielmöglichkeiten. Große helle Gruppenräume mit Atmosphäre und vielfältige Rückzugsmöglichkeiten unterstützen die individuelle Entwicklung der Kinder. Ein attraktives Naturaußengelände lädt zum Spielen, Klettern, Toben und Ausruhen ein.

Kita Züricher Weg

Die Kindertagesstätte und Familienzentrum Züricher Weg liegt in ruhiger Lage im Kölner Stadtteil Höhenhaus. Neben einem attraktiven Außengelände laden die hellen Gruppenräume und eine große Turnhalle zum Spielen und Toben ein.  Die Kita Züricher Weg ist eine von zahlreichen Kindertagesstätten im Kölner Stadtgebiet, die unter dem Dach der KölnKitas gGmbH vereint sind. Sie befindet sich seit 2008 in der Trägerschaft der KölnKitas gGmbH. betreut Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt in drei Gruppen.

Kita von Ketteler Straße

Die Kindertagesstätte und Familienzentrum von Ketteler Straße liegt in ruhiger Lage im Kölner Stadtteil Höhenhaus. Die moderne Einrichtung verfügt neben einem großen Außengelände, über einen großen Bewegungsraum. Die Kita von Ketteler Straße ist eine von zahlreichen Kindertagesstätten im Kölner Stadtgebiet, die unter dem Dach der KölnKitas gGmbH vereint sind. Sie befindet sich seit 2008 in der Trägerschaft der KölnKitas gGmbH. Die Einrichtung betreut Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt in drei Gruppen.

Kita St. Engelbert

Die Kita St. Engelbert betreut im Kölner Stadtteil Köln Kalk Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Unter dem Motto: Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern, werden die Kinder in der Kindertagesstätte begleitet.

Kita St. Joseph

Die Kita St. Joseph liegt im Kölner Stadtteil Poll und wird von der Kirchengemeinde Deutz/Poll betrieben.
Die Kita bietet neben modernen Gruppenräumen und einem schön gestalteten Bewegungsraum ein rund um das Pfarrheim gestaltest Außengelände, das zum Spielen und Lernen einlädt.

Familienzentrum Christus König

Das Familienzentrum Christus König vereint die Kindertagesstäten CariKids, Christus König, Sankt Margaretha, Sankt Bartholomäus und St.Mariä Himmelfahrt.
In allen Kindertagesstätten bieten wir regelmäßig unsere Kita Ballschule an und bringen so Kinder aus dem ganzen Stadtteil Porz in Bewegung.

KGS Gutnickstraße

Die KGS Gutnick Straße liegt in dörflicher Umgebung im Kölner Stadtteil Roggendorf. Hier werden die Kinder in Kooperation mit dem Träger des offenen Ganztages In Via Katholischer Verein für Mädchen- und Frauensozialarbeit e.V. im Nachmittag betreut. Weitere Informationen finden sie auf der Homepage der Schule

GGS Köln-Flittard

Im Schuljahr 2022/2 wird die GGS Köln Flittard bis zu 146 Kinder verschiedenster Nationalitäten im Alter von 5 – 10 Jahren betreuen. Für pädagogisches Angebot am Nachmittag nutzt die Einrichtung drei Gruppenräumen, die Klassenräume, die Turnhalle, das Außengelände und das Jugendzentrum Pauline. Die Lernzeit und das Mittagessen finden immer in den jeweiligen Klassenräumen statt. Die OGS der Gemeinschaftsgrundschule Köln – Flittard versteht sich als Lern – und Lebensraum, in dem die  anvertrauten Kinder einen Großteil ihres Tages verbringen. Daher möchte die Einrichtung diese Zeit möglichst sinnvoll, abwechslungsreich und positiv gestalten.

KGS Kapitelstraße

Der Offene Ganztag der KGS Kapitelstraße ist eine Kooperation zwischen dem Jugendhilfeträger In Via- Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Köln e.V. und der KGS Kapitelstraße. Aktuell befinden sich 150 Kinder der KGS Kapitelstraße im offenen Ganztag. Diese sind auf 6 Stammgruppen verteilt. Vier dieser Stammgruppen sind jahrgangsgebunden. Die verbleibenden zwei Stammgruppen sind jahrgangsgemischt.