Kita Ballschule

Durch die Kita Ballschule ermöglichen wir Kindern sich in Ihrem gewohnten sozialen Umfeld sportlich zu betätigten und die Faszination der Sportart Fußball kennenzulernen.

Als einer der größten Sportvereine in Köln, leisten wir mit unseren direkt vor Ort durchgeführten Angeboten einen Beitrag zur Wertvermittlung und Kompetenzzuwachs der nachfolgenden Generation.

Um allen Kindern in Köln einen niedrigschwelligen Zugang zum Fußball zu ermöglichen, wollen wir uns mit Trägern von Kindertagesstätten vernetzen. Durch Teamsportarten erwerben Kinder und Jugendliche sowohl sportliche als auch soziale Kompetenzen, die sie nicht nur beim Sport treiben, sondern auch im Kindergarten einbringen können.

Verein und Bildungseinrichtungen agieren dabei als Partner mit dem Ziel möglichst viele Kinder in Bewegung zu bringen und Sport wieder zu einem festen Alltagsbestandteil der Kinder zu machen.

Die Kita Ballschule bietet die ideale Ergänzung in ihrem Kita Alltag. Unsere qualifizierten Übungsleiter besuchen dabei ihre Kindertagesstätte wöchentlich und führen eine Bewegungsstunde, bei der sich alles um Bewegung rund um den Ball dreht. Ihre Einrichtung stellt dafür einen Raum zur Verfügung. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies die Turnhalle oder ein Platz auf dem Außengelände ist, denn bewegen kann man sich schließlich überall. Alles Weitere wie unterschiedliche Bälle, Tore und anderes fantasieanregendes Material stellen wir als Verein.

Mit unserem psychomotorischen Konzept sprechen wir Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren an. Dabei haben wir für jede Entwicklungsstufe der Kindergartenkinder altersgerechte Angebote, die die Kinder dauerhaft für den Ballsport interessieren und motivieren werden. Jede Ballstunde wird nach einer spannenden Rahmengeschichte gestaltet, die der Fantasie und dem magischen Denken der Kindergartenkinder entspricht.

Wie kann Ihre Kindertageseinrichtung mitmachen?

Sie haben Interesse an einem zuverlässigen Sportangebot Rund um den Ball in Ihrer Kindertageseinrichtung? Dann melden Sie sich gerne. Wir erstellen gerne das für Sie passende Angebot.

Nico Schulte
Koordinator "Wilde Fortunen" Tel.: 0221-888 255 15

Unsere Kooperationseinrichtungen:

Kita Hermülheimer Straße

Die Kita Hermülheimer Straße ist eine von zahlreichen Kindertagesstätten im Kölner Stadtgebiet, die unter dem Dach der KölnKitas gGmbH vereint sind. Sie befindet sich seit 2008 in der Trägerschaft der KölnKitas gGmbH. Die Einrichtung liegt inmitten eines Wohngebietes in Zollstock und betreut Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt in drei Gruppen.

Kita Mertener Straße

Die Kita Mertenerstraße liegt ruhig gelegen Nahe der Bonner Straße. In der Kindertagesstätte der Stadt Köln werden 60 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren betreut. Die Gruppenräume laden zum Spielen und Toben ein. Neben einem weitläufigen Außengelände, kann auch eine Turnhalle für Aktivitäten genutzt werden.

Kita Märchenschloss

In der Kindertagesstätte Märchenschloss werden 40 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schulbeginn betreut. Die großzügige Architektur des Hauses bietet den Kindern eine Vielzahl von Lern- und Spielmöglichkeiten. Große helle Gruppenräume mit Atmosphäre und vielfältige Rückzugsmöglichkeiten unterstützen die individuelle Entwicklung der Kinder. Ein attraktives Naturaußengelände lädt zum Spielen, Klettern, Toben und Ausruhen ein.