S.C. Fortuna Köln e.V.

News aus allen Abteilungen

Flowpex ist neuer Hauptsponsor der Fortuna Köln Handballabteilung!
Flowpex ist neuer Hauptsponsor der Fortuna Köln Handballabteilung!
Von Roman Stabauer

Seit Beginn der Saison 2018/2019 tragen unsere 1. Damen sowie die 1. und 2. Herren einen neuen Hauptsponsor auf der Brust. Durch dieses Sponsoring war es der finanziell stark angeschlagenen Handballabteilung möglich neue Ausrüstung zu beschaffen, sowie den Spielbetrieb weiterhin sicherzustellen. Ohne Menschen wie Denis Beca (Inhaber der Firma Flowpex) ist es nicht möglich weiterhin leistungsorientierten Handball in der Südstadt zu spielen und...

mehr

Kategorie:
Verdientes 2:2 beim FC Hürth
Verdientes 2:2 beim FC Hürth
Von Stefan Kleefisch

Die U 23 der Fortuna hat am Sonntag zum Auftakt des Wintercups in Hürth gegen den Gastgeber Remis gespielt. Bei strömendem Regen spielte die erneut von Co-Trainer Karsten Hemsath betreute Reserve der Südstädter 2:2 gegen den Mittelrheinligisten. Für die Gäste trafen Tim Becker (44.) per Handelfmeter und Tolga Gercek (74.).

„Aufgrund der zahlreichen Chancen in der ersten Hälfte hätten wir eigentlich sogar gewinnen müssen. Bei einem...

mehr

Kategorie:
U17 und U19 lösen Aufgaben im FVM-Pokal souverän!
U17 und U19 lösen Aufgaben im FVM-Pokal souverän!
Von Raimunt Zieler

Im ersten Pflichtspiel in diesem Jahr stand sowohl für die U17 als auch für unsere U19 die erste Runde im FVM-Pokal an. Beide Teams wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen ihre Spiele deutlich.

Das Team von Murat Alkan gewann beim FV Wiehl mit 6:1 (2:0). Unsere U17 behielt im Spiel beim Siegburger SV 04 mit 7:1 (4:1) die Oberhand. Beide Teams qualifizieren sich damit für die 2. Runde im FVM-Pokal!

Am kommenden Wochenende stehen für...

mehr

Kategorie:
Co-Trainer gesucht!
Co-Trainer gesucht!
Von Stefan Kurth

Der SC Fortuna Köln e.V. sucht für die neue Saison 2019/20 noch Co-Trainer für den Juniorenbereich.

Die Nachwuchsabteilung des SC Fortuna gehört zu einer der größten ihrer Art in ganz Deutschland. Von den insgesamt 27 Teams gehören vier Mannschaften zu der Damenabteilung. Die anderen Teams gehören zum Nachwuchs­zentrum (bis hin zur U23) und zum Aufbaubereich, der mit dem Fußball-Kindergarten beginnt. Gerade in der Altersklasse von fünf bis zwölf...

mehr

U 23 macht das halbe Dutzend voll
U 23 macht das halbe Dutzend voll
Von Stefan Kleefisch

Die U 23 der Fortuna hat am Donnerstagabend einen überraschend hohen Testspielsieg gefeiert. Mit 6:0 gewann die von Co-Trainer Karsten Hemsath betreute Mannschaft bei GW Brauweiler. Für die Südstädter trafen gegen den Landesligisten aus der Parallelstaffel Tolga Gercek (2), Manuel Kabambi (2), Patrick Paffrath und Semih Güler.

„So komisch es klingt. Brauweiler war in der ersten Halbzeit mindestens ebenbürtig. Da hatten wir kaum Zugriff auf den...

mehr

Kategorie:
Letzter Angriff bringt die Schweißer auf die Gewinnerstraße!
Letzter Angriff bringt die Schweißer auf die Gewinnerstraße!
Von Roman Stabauer

Den ersten Heimsieg des Jahres gab es für unsere 1. Herren im wichtigen Derby gegen die Zweitvertretung des Longericher SC. Hochmotiviert ging man - trotz des schlechten Resultates aus dem Hinspiel - in die Partie. Dort verlor die Equipe von Stephan Schulze im bisher schlechtesten Saisonspiel mit 21:16. Verlief die erste Viertelstunde noch recht ausgeglichen (5:5) rührte die Abwehr um Thorben Marquardt und Thomas Melchisedech in den letzten 15...

mehr

Kategorie:
Schwierige Wochen
Schwierige Wochen
Von Achim Stuhr

Fünf Wochen Vorbereitungsstart standen am 15. Januar für die Frauen bevor. Nach der ersten intensiven Woche brach das Wetter-Pech aus. Es sind nur noch 2 volle Trainingswochen vor dem Ligastart. In der zweiten und dritten Woche der Vorbereitung konnte so gut wie kein geregelter Trainingsbetrieb stattfinden. Stattdessen trainierten die Südstädterinnen im Fitnessstudio oder in der Soccerhalle. Die Plätze waren durchgehend gesperrt. Insgesamt...

mehr

Kategorien:
Benefiztag für Severin Nießen
Benefiztag für Severin Nießen
Von Stefan Kleefisch

Der Schiedsrichterkreis Köln veranstaltet am kommenden Samstag, den 9. Februar, ab 11 Uhr auf der Kunstrasenanlage von Nippes 12 in der Friedrich-Karl-Straße 100 einen Benefiztag für Severin Nießen. Der ehemalige Torwart der U23 der Fortuna und aktiver Schiedsrichter des Südstadt-Klubs erhielt vor einigen Wochen die erschütternde Diagnose, dass er an Leukämie erkrankt ist.

„Es ist selbstverständlich, dass die Fortuna diese Veranstaltung nach...

mehr

Kategorie:
Nachfolger von Stephan Jager gefunden
Nachfolger von Stephan Jager gefunden
Von Achim Stuhr

Stephan Jager teilte uns zum Ende der Hinrunde mit, dass er sein Traineramt bei den Frauen aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellen muss. Wir wünschen Ihm an dieser Stelle in allen Belangen alles Gute für seine Zukunft! Die Trainersuche für die 1. Frauen war erfogreich, mit Thomas Braun konnte ein erfahrener Trainer im Frauen Bereich verpflichtet werden.

Thomas Braun trainiert schon seit 2011 Frauen und konnte Erfahrungen bis zur...

mehr

Kategorien:
Testspiel für den guten Zweck
Testspiel für den guten Zweck
Von Achim Stuhr

Am Sonntag den 3.2. um 15:30 Uhr wird ein ganz besonderes Testspiel angepfiffen. Regionalliga gegen Kreisliga. Frauen gegen Männer. SC Fortuna Köln Frauen gegen Afrika FC Köln Herren. Ein solches Spiel hat es für die 1. Frauenmannschaft der Fortuna noch nicht gegeben.

Beide Mannschaften stecken mitten in der Vorbereitung auf die Rückrunde und für die Abstiegsbedrohten Regionalliga Frauen geht es darum schnellstmöglich in Form zu kommen.
...

mehr