Überragende Vanessa Mehlem im FVM-Pokal

Von Achim Stuhr

SV Allner Bödingen - SC Fortuna Köln 1:4 (0:1)

Mit einem souveränen 4:1 Sieg gegen die Mittelrheinligisten vom SV Allner-Bödingen spielte sich die Fortuna in die zweite Runde des FVM-Pokals. Trainerin Isabell Borchert stellte die zuletzt in der Liga sieglosen Kölnerinnen in allen Mannschaftsteilen um und setzte auf Offensive. Marina Buschinski wurde erstmals nach hinten beordert. Vanessa Mehlem und Laura Esser spielten erstmals in dieser Saison  in einem Pflichtspiel von Beginn an in offensiven Rollen. Für die verletzte Lisa Brenner stand Veronika Lörks in Tor.
Am Anfang merkte man, dass sich bei der Fortuna die Defensive erst mal finden musste. Zwei bis drei Mal wurde sie durch lange Bälle der Gastgeberinnen überrascht. Einer davon brachte die erste Gelegenheit des Spiels, doch der Ball ging von Außenpfosten ins Toraus. Allerdings machte die Fortuna offensiv einen starken Eindruck und konnte dann schon in der 6. Minute nach sehenswertem Kombinationsfußball durch Vanessa Mehlem in Führung gehen. Sie brachte einen platzierten Schuss von der 16-Meterlinie unhaltbar für Kristin Kosel im Tor der Gastgeberinnen unter. Bis zur Pause vergab die Fortuna etliche Gelegenheiten das Spiel vorzeitig zu entscheiden, zeigte dabei zeitweise schönen Kombinationsfußball. Nur im Abschluss fehlte das letzte i-Tüpfelchen!
Nach der Pause begann es wieder wie vor der Pause. Annika Boden ersetzte Jule Brockerhoff, die in der 41. Minute nach einem Kopfballduell am eigenen Strafraum mit einer Verletzung ausschied, und die Defensive benötige wieder einige Zeit sich zu finden. Aber die Gastgeberinnen wussten damit nichts anzufangen und nachdem sich die Kölnerinnen zusammengefunden hatten, wurde die Feldüberlegenheit der Fortuna mehr als deutlich. Franziska Weißhaar setzte sich in der 53. Minute auf der rechten Außenbahn durch und spielte dann überlegt auf Vanessa Mehlem, die wieder von der Strafraumgrenze unhaltbar zur Vorentscheidung traf. Michelle Fischer mit einen typischen Mittelstürmerinnen Tor und Laura Esser, die den Ball nach einer unglücklichen Abwehraktion aufnahm und ins Tor schob, führten die Entscheidung mit zwei weitere Toren herbei. Das 1:4 fiel, weil die Kölnerinnen nach dem 4:0 etwas mit der Konzentration und der Konsequenz im Mittelfeld nachließen. Marina Buschinski bekam es mit  drei Gegenspielerinnen zu tun und Veronika Lörks war dann gegen Laccona Wickert (76.) machtlos. Vielmehr hatte sie in der zweiten Halbzeit nicht auf Tors bekommen. Den Rest des Spiels hatte die Fortuna wieder das Sagen auf dem Platz und ausreichend Chancen, höher zu gewinnen.
Auch wenn man anerkennen muss, dass die Gegnerinnen eine Klasse tiefer als die Fortuna spielen, war das eine deutliche Leistungssteigerungen der Südstädterinnen gegenüber den letzten beiden Ligaspielen. Der Pokal wird mit der zweiten Runde im März fortgesetzt. Die Liga geht mit einem Heimspiel am Sonntag (27.11. um 15:15) weiter. Gäste am Südstadion sind die Aufsteigerinnen von den Sportfreunden Uevekoven. Zuletzt gab es in der Saison 15/16 ein spannendes Pokalspiel, das die Fortuna in einem furiosen Endspurt glücklich mit 4:3 für sich entscheiden konnte. Spiele gegeneinander waren in der Regel immer knapp und sehenswert. Es spielen die Sechsten (Fortuna) gegen die Tabellen Achten. Beide trennen 1 Pünktchen mit dem Vorteil für Uevekoven, dass sie noch ein Nachholspiel haben.

Kategorien: