Dritte Niederlage in Folge

Von Achim Stuhr

Bayer 04 Leverkusen – SC Fortuna Köln 2:1 (2:1)

Die Fortuna geriet schnell in Rückstand, konnte bald danach ausgleichen und kassierte noch vor der Pause das aus Sicht der Gastgeberinnen verdiente 2:1. Eine starke zweite Halbzeit reichte den Kölnerinnen dann nicht, um zumindest noch den Ausgleich zu erzielen.
Das Spiel war keine zwei Minuten alt, da gingen die Gastgeberinnen mit ihrem ersten Schuss aufs Tor von Lisa Brenner durch Frauke Roenneke in Führung. Es dauerte bis zur 18. Minute, bis die Fortuna im Strafraum der Leverkusenerinnen auftauchte und Miriam Marx behielt frei vor der gegnerischen Torhüterin die Nerven, um den Ausgleich zu erzielen. Viel mehr war in der ersten Halbzeit von den Südstädterinnen nicht zu sehen, so dass die 2:1 Führung für die Werkself in der 30. Minute durch Sonja Aha eine verdiente Pausenführung herstellte. Die Gäste hätten durchaus deutlicher zurückliegen können.
Nach der Pause bot sich den Zuschauern einen anderes Bild. Die Fortuna konnte das Spiel in die Hälfte der Leverkusenerinnen verlagern, musste sich aber immer schnellen Kontern erwehren, was im Großen und Ganzen der Abwehr um Jule Brockerhoff gut gelang. Die beiden eigenen Chancen durch die von Trainerin Isabell Borchert nach vorne dirigierte Laura Esser und einmal im Anschluss an eine Ecke mit mehreren Einschussmöglichkeiten konnten aber nicht genutzt werden.
Am Ende steht Platz sechs in der Tabelle. Die Fortuna ist von einem Spitzenplatz in das Mittelfeld abgerutscht. In der Liga geht mit dem letzten Spiel der Hinrunde am Sonntag, den 27.11. um 15:15 Uhr, weiter. Dann kommen die auswärtsstarken Aufsteigerinnen vom SF Uevekoven ans Südstadion.
Für die Fortuna ist das ein richtungsweisendes Spiel! Vorher muss die Fortuna in der ersten Runde des FVM-Pokal zum Mittelrheinligisten SV Allner-Bödingen. Gespielt wird am 18.11 ab 19:15 Uhr (Am Sportplatz, 53773 Hennef).

Kategorien: