Erneute Niederlage

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln – SF Uevekoven 1:2 (0:1)

Mit der weiteren Niederlage rutscht die Fortuna binnen vier Spieltagen von Platz zwei auf Platz acht ab. Den starken Aufsteigerinnen ermöglichten katastrophale Fehler in der eigenen Hälfte zwei vermeidbare Tore. Anderseits hatte die Fortuna selbst nur sehr wenige Gelegenheiten.
Dabei begann die Fortuna stark und hatte die erste Chance im Spiel. Doch sehr schnell zeigte sich, dass Uevekoven das Mittelfeld beherrschte und der Fortuna kaum Gelegenheiten gaben, gefährlich vor ihr Tor zu kommen.
Ab der 25. Minute wurden die Kölnerinnen stärker und es sah so aus, als ob die Südstädterinnen sich Vorteile erspielten. Das wurde nach einem absolut unnötigen Ballverlust kurz vor dem eigenen Strafraum jäh abgebrochen.
Für Elena van den Driesch war es reine Nervensache, den Ball im Tor unterzubringen (34.).
Die Fortuna kam zwar besser aus der Pause, aber gegen die gute Defensive der Uevekovenerinnen kam es zu keiner zwingenden Gelegenheit.
Die Vorentscheidung wurde wieder durch einen Fehlpass der Kölnerinnen eingeleitet, so dass zwei gegnerische Spielerinnen frei im Kölner Strafraum sich den Ball zuspielen, und diesen durch Annika Lose an Veronika Lörcks vorbei im Tor unterbringen konnten. Nun muss man die kämpferische Leistung der Fortuna hervorheben, die alles versuchte, ran zu kommen. Ein Handelfmeter in der siebzigsten Minuten hätte möglicher Weise noch die Chance auf den Ausgleich eröffnet. Den ungenau geschossenen Ball konnte die Torhüterin Clara Elsholz problemlos parieren. Das 1:2 durch Vanessa Mehlem mit einem platzierten 18 Meter Schuss in der 83. Minute kam zu spät. Am Ende der Hinrunde stehen 19 Punkte auf dem Konto, zwei Punkte mehr als in der Hinrunde der letzten Saison. Auch damals verlor man in der Hinrunde vier Spiele am Stück und kam dann in den Abstiegskampf. Deshalb sollte am kommenden Sonntag mit dem Beginn der Hinrunde gegen Borussia Bocholt wieder gepunktet werden.
Das Hinspiel wurde, trotz einer der besten Saisonleistungen, unglücklich verloren. Bocholt ist nach einer Niederlage am letzten Wochenende noch auf Platz 2 und kann sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Stellt die Fortuna ihre Fehler ab, kann sie jede Mannschaft der Liga schlagen.
Gespielt wird am 4.12. um 15:15 am Südstadion.
Nun braucht die Mannschaft Unterstützung von den Fans und deren Rückendeckung!

Kategorien: