Topspiel geht verloren

Von Achim Stuhr
Jubel nach dem Anschlusstreffer

SC Fortuna Köln - Bayer 04 Leverkusen II 1:3 (0:2) Bereits am 4. Spieltag stand das Topspiel der Mittelrheinliga auf dem Programm. Die Werkself reiste in die Kölner Südstadt und hatte gleich vier Spielerinnen aus dem Bundesligakader im Gepäck. Dennoch waren die Fortunen überzeugt, das Spiel gewinnen zu können. Leider verpennte man aber die erste Hälfte und überließ der Werkself das Spiel und vor allem viel zu viel Raum. Somit konnte Bayer immer wieder in den Halbräumen und zwischen den Ketten aufdrehen und Tempo aufnehmen. Die Kölnerinnen waren bemüht, Ruhe ins Spiel zu bekommen und den Ball laufen zu lassen. Doch viele einfache Ballverluste ermöglichten den Gästen immer wieder gute Umschaltmomente und gute Abschlussmöglichkeiten. Bereits in Minute zehn klingelte es dann im Kasten von Franziska Burger.

Die Hereingabe wurde zur Bogenlampe abgefälscht und kam im Strafraum runter. Bei der Kölner Hintermannschaft sah es so aus als ob sich Torwart und verteidigende Spielerinnen aufeinander verließen und so konnte Helen Schweiger unbedrängt einnetzen. Die Offensivaktionen der Fortuna blieben ohne Durchschlagskraft und endeten meist vor dem Strafraum. Auf der anderen Seite blieb Bayer am Drücker und erhöhte auch durch Barbara Reger auf 0:2 (21.). Bei der Fortuna galt es nun den Kopf oben zu halten und sich endlich zu wehren. Bis zur Halbzeit hatte Bayer noch die ein oder andere Chance, blieb dabei aber ohne weiteren Treffer.
In Halbzeit zwei musste sich was ändern, wenn die Fortuna nochmal ins Spiel finden wollte.
Trotzdem kam in der 51. Minute der nächste Nackenschlag. Die Bayerangreiferin wurde am Strafraum gefoult, zog dieses aber bis in den 16er rein. Der Unparteiische entschied auf Elfmeter und Selin Disli verwandelte diesen etwas glücklich zum 0:3. Aber bereits eine Minute später konnte Catia Alves Pereira den Anschluss per Freistoß herstellen. Ein Weckruf für die Fortuna. Endlich wehrte sich das Team und agierte auch mutiger gegen den Ball.
Wenige Minuten später hatte die eingewechselte Tara Burden nach einer Rosenthal Flanke den Anschlusstreffer auf dem Fuß, setzte den Abschluss jedoch über den Kasten. Fortan wurde es eine ausgeglichene Partie mit wenig Torraumszenen auf beiden Seiten. Fortuna bemüht, aber weiterhin mit zu vielen Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne. Bayer hingegen verpasste es, die Kontergelegenheiten sauber auszuspielen. So wurde es immer mehr zu einem Box to Box Spiel ohne klare Abschlüsse. Am Ergebnis änderte sich folgerichtig auch nichts mehr. Somit steht am Ende die erste Saisonniederlage.
Donnerstag geht es bereits mit dem Kreispokalfinale weiter.
Dort treffen die Südstadterinnen auf den Titelverteidiger von DJK Südwest Köln!

Anstoß ist um 12:00 auf der Platzanlage von Schwarz Weiß Köln

Kategorien: