Tabellenplatz Zwei gefestigt

Von Achim Stuhr

Am Sonntag gastierten unsere Frauen der Fortuna beim 1. FFC Recklinghausen. Kurzfristig wurde das Spiel auf 12 Uhr vorverlegt. Die Südstädterinnen waren nach dem Hinspiel aber ausreichend gewarnt, nicht wieder den Beginn zu verschlafen. Trotzdem hatte der FFC aus Recklinghausen bereits nach 20 Sekunden die Führung auf dem Fuß. De Haan wehrte den harmlosen Abschluss aber sicher ab. Es folgten fünf vogelwilde Minuten, in denen auch die Fortuna bereits hätten treffen können. Petri scheiterte aber aus kurzer Distanz an der Torfrau.

In der sechsten Minute dann ein starkes Zuspiel von Hahn auf Streller, diese verlängerte auf die durchstartende Schwing, welche zur frühen Führung traf.

Die Kölnerinnen schafften es nun mehr Ballbesitz und Kontrolle zu erhalten. Recklinghausen setzte fortan vor allem auf Konter. Hierbei blieben die Gastgeberinnen auch weiterhin gefährlich. So verzog Flöttchen nur knapp. Doch das Chancenplus lag bereits jetzt auf Seiten der Fortuna. Boden und Meder mit den nächsten beiden Abschlüssen, doch diese parierte Keller. Keller stand auch in der nächsten Szene im Mittelpunkt, als Sie aus ihrem Tor eilte und in letzter Sekunde vor Schwing klärte.

In der 24. Minute dann wieder ein Angriff über die linke Seite – Boden brachte den ball nach Innen und fand in Streller eine Abnehmerin, welche locker zum 2:0 einschob. Kurz darauf bereits das vermeintliche 3:0 durch Schwing. Jedoch entschied der Schiedsrichter, wie so oft, auf Abseits. Im Gegenzug dann mal wieder Recklinghausen, doch der Abschluss endete in der 2. Etage. In der 41. Minute dann bereits der erste Wechsel bei Recklinghausen. Bis zur Halbzeit erspielten sich beide Teams keine weiteren nennenswerten Chancen.

Auf Seiten der Südstädterinnen kam Wojtasik für Hahn. Ansonsten keine weiteren Änderungen. Auch die Spielrichtung war gleich. Fortuna übernahm sofort wieder die Kontrolle und wollte das Dritte schnell nachlegen. Doch die erste Möglichkeit hätte wohl Recklinghausen gehabt, wenn Grassinger nicht das taktische Foul gezogen hätte. Aus dem daraus resultierenden Freistoß wurde aber nichts. In der 53. Minute war es dann die umtriebige Boden, die den Ball erneut gefährlich in der Strafraum brachte. Dort stand Schwing in Manier einer Mittelstürmerin genau richtig und machte das, was Schwing derzeit am besten kann. Mit einem platzierten Abschluss schnürte Sie erneut einen Doppelpack.

Anschließend kamen in der 55. Minute mit Höfer und Kreitz für Boden und Streller zwei frische Kräfte für die Außen.
Auch Recklinghausen wechselte nochmal doppelt und versuchte mehr Spielanteile zu bekommen. Doch die Angriffe waren nicht zwingend genug um das Tor von de Haan wirklich in Gefahr zu bringen. Auf der anderen Seite wurde dann Pfeiffer steil geschickt. Sie behielt die Übersicht und legte für die mitgelaufene Höfer auf, die den Ball dann aus kurzer Distanz im Tor unterbrachte. Damit war der Deckel endgültig drauf. Für Grassinger kam dann Trapp in die Partie und kurz darauf auch Reiners für Pfeiffer. Die letzten 25 Minuten war dann ein Duell Linienrichter gegen Fortuna. SIEBEN !!!! Großchancen wurden durch einen fleißig winkenden Linienrichter mit Abseits vereitelt. Unsere Fortuna spielte die zweite Hälfte aber souverän runter und blieb dabei immer gefährlich. Lediglich die letzten drei Minuten gab man Recklinghausen nochmal die Möglichkeit zum Ehrentreffer. Am Ende stand dennoch hinten die Null. Wenn auch etwas glücklich, denn der Ehrentreffer fiel noch in der 91. Minute, wurde aber ebenfalls vom Linienrichter für eine vermeintliche Abseitsstellung einkassiert.
Am Ende steht damit ein 4:0 Auswärtssieg, der nach dem Spielverlauf völlig in Ordnung geht.

Nun folgen zwei Heimspiele gegen BAYER LEVERKUSEN und VORWÄRTS SPOHO. Kommt vorbei und unterstützt uns in den beiden Derbys. Wir wollen die Siegesserie weiter ausbauen und Platz 2 nicht mehr hergeben.

Kategorien: