Südstadtmädels übernehmen in Menden Tabellenspitze

Von Achim Stuhr

Die U-17 Juniorinnen der Fortuna gewinnen das Nachholspiel beim SV Menden 2 und übernehmen nach dem verpatzten Saisonstart erstmals die Tabellenführung in dieser Saison. Nun wartet eine wahre Herkulesaufgabe – mit Bayer 04 Leverkusen kommt der amtierende Deutsche Meister zum Viertelfinale im ARAG-Jugend-Cup am Mittwoch in den Jean-Löring-Sportpark.

Schön war es nicht. Das 9:0 beim Tabellenvorletzten der B-Juniorinnen Mittelrheinliga war zwar hochverdient und hätte auch noch deutlich höher ausfallen können, das Trainerteam war mit der Einstellung der Mannschaft aber nicht wirklich zufrieden. „Wir wissen natürlich auch, dass die äußerlichen Bedingungen durch die recht hohen Temperaturen anstrengend und nicht optimal waren. Darum ärgert es uns auch, dass die Vorgaben nicht umgesetzt werden und viel Kraft für die Wiederbeschaffung unnötig verlorener Bälle vergeudet wurde. Außerdem spielten einige von Beginn an mehr für die Galerie als für das Team. Wir können aber nur als Team unsere Saisonziele erreichen. Darüber müssen wir reden und vor allem daran arbeiten. Fußball ist Mannschaftssport und eine Meisterschaft ist kein Sprint, hier gehören auch Geduld und vor allem gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung dazu“, so der Tenor aus dem Trainerstab. Doch alles schlechtzureden wäre natürlich auch Unsinn. Die zum Teil wirklich sehenswerte Spielzüge ließen zwischenzeitlich immer wieder aufblitzen, was die Mädels so können.

Bereits am kommenden Freitag geht es im Ligaalltag weiter. Um 20:00 Uhr ist Anstoß beim Tabellenschlusslicht GW Brauweiler im Abteisportpark. „Aber auch hier gilt, wir werden niemanden in der Liga unterschätzen. Brauweiler hat richtig gute Fußballerinnen, auch wenn diese momentan vielleicht eher bei der Frauenmannschaft zum Einsatz kommen.“

Doch davor wird es richtig schwierig für die Fortuna-Girls. Mit dem entsprechenden „Losglück“ konnte niemand geringeres als der Deutsche Meister für das Viertelfinale des ARAG-Jugendpokals (vormals FVM-Pokal) engagiert werden. Für Bayer Leverkusen läuft die aktuelle Bundesligasaison nicht ganz so optimal und man belegt in einer sehr engen Tabellenkonstellation aktuell Rang Zwei hinter Borussia Mönchengladbach. Und am Wochenende gab es beim 2:2 einen überraschenden Punktverlust bei Mainz 05. Was aber die Favoritenfrage natürlich in keinster Weise beeinträchtigt. Die Südstadtmädels freuen sich auf einen hochinteressanten Gegner, den man gerade in einem Pflichtspiel nicht so oft zu Gast hat und auf hoffentlich zahlreiche Unterstützung.
Anstoß am Mittwoch, 10. April 2024, ist um 18:30 Uhr im Jean-Löring-Sportpark am Kölner Südstadion.

ARAG Jugendpokal der B-Juniorinnen

Viertelfinale