Spitze verteidigt - Südstadtmädels gewinnen souverän in Brauweiler

Von Achim Stuhr

Mit einem nie gefährdeten 4:0 beim Schlusslicht GW Brauweiler setzen die Fortuna B-Juniorinnen ihren Siegeszug in der Mittelrheinliga fort. Am kommenden Wochenende wird die Hinrunde mit dem Derby bei Rheinsüd abgeschlossen, bevor das Spitzenspiel ansteht.

15 Punkte nach sechs Spieltagen. Der Fortuna Nachwuchs überzeugte nach der unglücklichen Niederlage im Auftaktspiel zum fünften Mal nacheinander. Insbesondere in der ersten Halbzeit spielte die Fortuna zu ungewohnter Zeit (Freitagabend, 20:00) zeitweise richtig guten Fußball. Und erzielte wirklich sehr schöne Tore. Während der Fernschuss von Najada (11.) noch etwas glücklich über die Linie ging, waren das 2:0 nach Hackenvorlage (21.) und zwei Knallerschüsse in den Winkel (30. Und 35.) wirklich sehenswert. Da hatte auch die starke Torhüterin der Gastgeberinnen keine Chance.

Und diese Torhüterin verhinderte insbesondere in der zweiten Hälfte eine höhere Niederlage ihrer Mannschaft. Die Fortuna spielte zwar auf ein Tor, allerdings nicht mehr mit der letzten Konsequenz im Abschluss und musste sich gegen die teilweise recht harte Gangart einiger Brauweiler Spielerinnen wehren, was auch zu einer gelben Karte und einer Zeitstrafe führte.

Nun kann man entspannt abwarten, was die Konkurrenz am Wochenende liefert und auf die kommenden Aufgaben schauen. FC Rheinsüd heißt der Derby-Gegner zum Abschluss der Vorrunde. Über viele Jahre war Rheinsüd immer eine der stärksten Mannschaften der Liga, was auch mit der konsequenten und breit angelegten Nachwuchsarbeit zu tun hat. Aber die letzten beiden Spielzeiten schwächelt man ausgerechnet bei den B-Juniorinnen. Die Südstädterinnen möchten natürlich gerne die drei Punkte aus Rodenkirchen mitnehmen und so mit breiter Brust zum Spitzenspiel nach Nippes reisen, wenn es am 28. April zum Rückspiel bei Verfolger Olympia kommt. Das Hinspiel ging aus Fortunasicht ersatzgeschwächt und vom Spielverlauf unglücklich mit 1:3 verloren. Das möchte man gerne wieder korrigieren und ist nach dem überzeugenden 4:0 im Pokal Anfang März überzeugt, dass dies auch klappen kann.

Spieltag #7 B-Juniorinnen Mittelrheinliga

FC Rheinsüd U17 – Fortuna Köln
Sonntag, 21.04.2024, 17:30 Uhr
Bezirkssportanlage Sürther Feld West (Gesamtschule Rodenkirchen)