Starke Moral bewiesen: Fortuna Frauen kommen drei mal gegen Mainz 05 zurück

Von Achim Stuhr

Am Samstag Nachmittag bestritten unsere Frauen den letzten Test – und somit die Generalprobe – vor dem Start in die Regionalligasaison gegen den FSV Mainz 05 aus der Regionalliga Südwest. In einem intensiven Spiel bewiesen unsere Spielerinnen Moral und kamen drei Mal nach Mainzer Führung zurück und konnten das Spiel so mit einem 3:3 Unentschieden beenden.

Das Team von Mainz 05 startete stark in die Partie und kam bereits in der ersten Spielminute zu einem ersten Abschluss, den unsere Torhüterin Pepa Jaeschke zur Ecke entschärfen konnte, die den Gastgeberinnen nichts einbrachte.
Nur eine Minute später gelang den Mainzerinnen aber ein Angriff über die linke Seite, den sie zur 1:0 Führung nutzen konnten.

Die Fortuna kam nur schwer ins Spiel und hatte Probleme in der Abstimmung. Zusätzlich musste unsere Spielerin Milena Kohlmeyer bereits in der 12. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für sie übernahm Alina Calicchio.

Die Südstädterinnen kamen nach und nach besser ins Spiel, vor allem über die Flügel. So konnte eine gute Flanke leider nicht genutzt werden, da der Strafraum nicht optimal besetzt war, aber in der 36. Minute führte das Flügelspiel zum Erfolg: Alica Linden markierte das 1:1.
Die Mainzerinnen spielten daraufhin etwas zurückgezogener und lauerten auf Konterchancen. Kurz vor Ende der ersten Hälfte erspielten sie sich so eine 100%ige Chance, die aber souverän von Pepa Jaeschke entschärft werden konnte. Somit ging es mit einem 1:1 Unentschieden in die Pause.

Die Gastgeberinnen starteten ähnlich furios in die zweite Halbzeit, sodass die frisch eingewechselte Hanna de Haan in der 53. Minute direkt einmal hinter sich greifen musste. Unser Frauenteam ließ aber zu keinem Zeitpunkt die Köpfe hängen sondern fand auch in dieser Halbzeit wieder besser ins Spiel: in der 69. Minute konnte Svenja Streller den Ausgleich zum 2:2 erzielen.

Dieser Spielstand hielt allerdings nicht lange – bereits zwei Minuten später trafen die 05er erneut und gingen mit 3:2 in Führung.
Nach mehrfachen Wechseln auf Kölner Seite wurde das System auf ein 4-1-4-1 umgestellt und in der 78. Minute führte ein Standard zum erneuten Ausgleich: Eine von Annika Boden hereingebrachte Ecke konnte von Theresa Garsztecki mustergültig verwandelt werden.

Die Fortuna erarbeitete sich weitere Chancen, nur ein weiterer Treffer wollte nicht fallen, wie z. B. bei einer weiteren Ecke, bei der der Kopfball von Fabienne Meder nur knapp über das Tor striff.
Mainz konnte sich ebenso eine weitere Chance erspielen, die aber von Hanna de Haan entschärft werden konnte.
So endete das Spiel am Ende mit 3:3 unentschieden.

Das Team hat eine starke Moral bewiesen und ist gut vorbereitet auf den Start in die Ligasaison. Wir wünschen unserer Spielerin Milena Kohlmeyer gute Besserung und drücken die Daumen, dass sie bald wieder mit dem Team auf dem Platz stehen kann.

Stimmen nach dem Spiel

Marcus Anhalt:

„Mainz startete extrem stark ins Spiel, wobei wir etwas Zeit benötigten. Die Fortuna startete besser in die zweite Halbzeit, Mainz 05 nutzte jedoch ihre erste Chance zur erneuten Führung. Im weiteren Spielverlauf hatten beide Teams viele Chancen, die Fortuna konnte aber am Ende das Unentschieden wiederherstellen und hatte sogar noch die Führung auf dem Fuß. Insgesamt ist das Endergebnis des Spiels aber durchaus gerecht.
Das Team hat – insbesondere in der zweiten Halbzeit – eine sehr engagierte und kämpferisch starke Leistung gezeigt und hat eine riesige Moral bewiesen.“

Anna Grassinger:

„Mainz war für den Saisonstart nächste Woche ein sehr guter letzter Testgegner für uns. Ich glaube, dass das 3:3 ein faires Ergebnis ist, weil beide Teams entsprechende Spielanteile hatten. Wir haben uns schöne Angriffe herausgespielt, können das aber auch noch weiter ausbauen. Ich freue mich sehr auf die Saison und bin mir sicher, dass wir bereit sind.“

Sonntag, 27.08.2023, 13:00 Uhr
1. Spieltag Regionalliga West:
SV 1913 Walbeck – SC Fortuna Köln
Sportanlage SV Walbeck (Rasenplatz), Bergsteg 92, 47608 Geldern

Sonntag, 03.09.2023, 13:00 Uhr
2. Spieltag Regionalliga West:
SC Fortuna Köln – TSV Alemannia Aachen
Jean-Löring-Sportpark (Kunstrasenplatz)

Sonntag, 10.09.2023, 13:00 Uhr:
3. Spieltag Regionalliga West:
VFR SW Warbeyen 1945 – SC Fortuna Köln
Bresserberg-Stadion (Rasenplatz), Bresserbergstr. 49, 47533 Kleve