Erfolgreicher Start in die Regionalliga Saison: Fortuna Frauen gewinnen souverän 4:0 beim SV 1913 Walbeck

Von Achim Stuhr

Am frühen Sonntag Nachmittag starteten die Fortuna Frauen in die neue Saison in der Regionalliga West. Nachdem in der ersten Halbzeit ein wenig das Abschlussglück fehlte und das Spiel von starkem Kampf geprägt war, konnte das Team die zweite Halbzeit klar für sich entscheiden und mit einem 4:0 Sieg in die Saison starten.

Für das erste Ligaspiel der Saison reisten unsere Fortuna Frauen nach Geldern zum Aufsteiger SV 1913 Walbeck. Die Gastgeberinnen zeigten eine sehr engagierte Leistung und machten es unserem Team insbesondere in der ersten Halbzeit sehr schwer.

Erst ab der 25. Minute kam die Fortuna aktiver ins Spiel und konnte sich nach und nach Chancen erarbeiten, wie zum Beispiel in der 29. Minute durch Alica Linden, in der 34. Minute durch Svenja Streller und in der 40. Minute durch Paula Petri, deren Abschlüsse das Tor leider noch knapp verfehlten.
Entsprechend ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Die Fortuna kam gut eingestellt und sehr aktiv aus der Pause und zeigte ein gut strukturiertes Aufbauspiel und starke Kombinationen.
In der 60. Minute steckte Svenja Streller mustergültig zu Alica Linden durch, die die Ruhe behielt und überlegt zum 1:0 für unsere Fortuna verwandelte.
Etwas später ging es dann Schlag auf Schlag weiter – Svenja Streller lieferte eine weitere starke Vorlage für Fabienne Meder, die in der 78. Minute zum 2:0 traf. Kurz danach konnte sich Paula Petri nach Zuspiel von Anna Grassinger durch eine geschickte Drehung etwas Platz verschaffen und traf in der 80. Minute zum 3:0.
Nur eine Minute später bediente Natalie Kreitz die gut positionierte Fabienne Meder, die das Ergebnis auf 4:0 hochschrauben konnte und damit den Endstand des Spiels herstellte.

Nach diesem geglückten Auftakt in die Saison teilt sich die Fortuna den zweiten Tabellenplatz mit den Bochumerinnen. Nur die Gegnerinnen unseres ersten Heimspiels – TSV Alemannia Aachen – konnten mit einem überragenden 7:0 Auftaktsieg einen besseren Start in diese Saison verbuchen.
Das Spitzenspiel des 2. Spieltags der Regionalliga West findet im heimischen Jean-Löring-Sportpark am nächsten Sonntag um 13:00 Uhr statt.

Stimmen nach dem Spiel

Stefan Groß:

„Der SV 1913 Walbeck war wie erwartet ein sehr unangenehmer Gegner. Die Spielerinnen sind über einen starken Kampf ins Spiel gekommen und haben immer wieder versucht durch lange Bälle sowie Schnelligkeit über die linke Seite zu Chancen gekommen. Im Verlauf der ersten Hälfte haben wir uns aber immer besser reingearbeitet und ab der zweiten Halbzeit nur sehr wenig zugelassen und uns viele Chancen erarbeiten können. Schön ist auch, dass wir die Null halten konnten. Über 90 Minuten ist das Ergebnis meiner Meinung dann auch leistungsgerecht.

Besonders ist heute noch Fabienne zu erwähnen, die auf Grund einer knappen Personalentscheidung zu Anfang noch auf der Bank saß und erst später ins Spiel kam: Sie hat eine absolute Top Reaktion gezeigt, obwohl sie zu Beginn diese bittere Pille schlucken musste. Ich denke, das steht stellvertretend für unsere Mentalität als Team, die uns auch in dieser Saison wieder auszeichnen wird.“

Fabienne Meder:

„Wir haben uns in der 1. Halbzeit sehr schwer getan und haben eine Weile gebraucht ins Spiel rein zu kommen. In der zweiten Halbzeit haben wir viel besser ins Spiel gefunden und konnten uns schnell mit dem 1:0 belohnen. Damit war der Knoten geplatzt und wir konnten uns viele weitere Torchancen heraus spielen und Walbeck somit überwiegend dominieren. Jetzt heißt es regenerieren, um hoffentlich nächsten Sonntag die nächsten drei Punkte im ersten Heimspiel einfahren zu können.“

Paula Petri:

„Wir sind mit dem 4:0 Sieg auf jeden Fall sehr gut in die Saison gestartet und sind mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Wir haben in der ersten Halbzeit etwas gebraucht um ins Spiel zu finden, weil wir uns auch an die Platzverhältnisse gewöhnen mussten. Mit dem ersten Treffer in der zweiten Halbzeit ist dann der Knoten geplatzt und wir haben gut ins Spiel gefunden und unseren eigenen Fußball wieder konsequent durchgezogen. Natürlich freue ich mich auch sehr, dass ich direkt im ersten Spiel auch ein Tor erzielen konnte.
Mit dem 4:0 Sieg im Rücken schauen wir auf jeden Fall positiv nach vorne auf die nächsten Spiele.“

Sonntag, 03.09.2023, 13:00 Uhr
2. Spieltag Regionalliga West:
SC Fortuna Köln – TSV Alemannia Aachen
Jean-Löring-Sportpark (Kunstrasenplatz)

Sonntag, 10.09.2023, 13:00 Uhr:
3. Spieltag Regionalliga West:
VFR SW Warbeyen 1945 – SC Fortuna Köln
Bresserberg-Stadion (Rasenplatz), Bresserbergstr. 49, 47533 Kleve

Sonntag, 17.09.2023, 13:00 Uhr:
4. Spieltag Regionalliga West:
SC Fortuna Köln – 1. FC Köln U20
Jean-Löring-Sportpark (Kunstrasenplatz)