S.C. Fortuna Köln sind Sieger des Ford-Pokals der Frauen

Von Achim Stuhr

Die Frauenmannschaft von Fortuna Köln hat vorgestern den Pokalwettbewerb der Saison 2022/2023 gewonnen und sich somit den Titel "Pokalsiegerinnen 2023" gesichert. Im Finale trafen sie auf den SC West Köln und konnten sich letztendlich mit einem 2:0-Sieg durchsetzen. Dieser Erfolg markiert bereits den vierten Pokalsieg in Folge für Fortuna Köln, nach ihren Triumphen in den Saisons 2018/2019, 2019/2020, 2021/2022 und nun 2022/2023.

Das Spiel begann mit großer Spannung, und die Spielerinnen von Fortuna Köln zeigten bereits in der ersten Halbzeit ihre Klasse. In der 46. Minute gelang Kathrin Wojtasik der Durchbruch, als sie das erste Tor für Fortuna Köln erzielte. Es war bereits ihr drittes Saisontor in diesem Wettbewerb und ein wahrer Abstauber. Der Start in die zweite Halbzeit hätte nicht besser sein können. Nur wenige Minuten später, in der 48. Minute, erhöhte Svenja Stein mit ihrem zweiten Pokaltor auf 2:0 für Fortuna Köln. Sie hatte bereits im Halbfinale den wichtigen Ausgleichstreffer erzielt.
Kurz darauf wurde das Spiel für kurze Zeit unterbrochen, da ein Gewitter aufzog. Nach einer 25-minütigen Pause wurde das Spiel fortgesetzt, um die Sicherheit der Spielerinnen zu gewährleisten. Trotz dieser Unterbrechung ließen sich die Spielerinnen nicht aus dem Konzept bringen und setzten ihr Spiel fort.

Obwohl der SC West in der zweiten Halbzeit einige gute Chancen hatte, um den Rückstand aufzuholen, konnten sie keine Tore erzielen. Fortuna Köln verteidigte geschickt und hielt den Gegner vom eigenen Tor fern. Eine besondere Chance ergab sich in der 53. Minute, als Paula Petri den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste, aber den Abschluss leider verfehlte.
Insgesamt zeigte Fortuna Köln eine starke Leistung und verdiente sich den Sieg. Die Spielerinnen vom SC West Köln kämpften tapfer, konnten jedoch gegen die gut organisierte Defensive der Südstädterinnen keinen Erfolg verzeichnen.

Neben dem erfolgreichen Pokalsieg haben die Frauen von Fortuna Köln auch in der Regionalliga West eine starke Saison gespielt. Mit insgesamt 39 Punkten erreichten sie als Aufsteigerinnen einen beachtlichen 5. Platz in der Tabelle. Sie waren bis zum 22. Spieltag auf Tuchfühlung an Borussia Mönchengladbach dran und somit somit die Aufstiegschance in die 2. Frauen Bundesliga! Dies läst die Hoffnung aufkommen, in Zukunft auf einer noch höheren Wettbewerbsebene spielen zu können.
Der Sieg im Pokalwettbewerb und der gute Abschluss in der Regionalliga West unterstreichen die beeindruckenden Leistungen der Frauen von Fortuna Köln. Sie haben sich als dominierende Kraft in der Liga etabliert und zeigen eine kontinuierliche Entwicklung. Die Fans können mit Spannung auf die Zukunft blicken und hoffen, dass das Team den Sprung in die 2. Frauen Bundesliga schafft.

Wir gratulieren den Spielerinnen von Fortuna Köln zu ihren großartigen Leistungen!
Ihr Erfolg und ihre harte Arbeit spiegeln sich in ihrem beeindruckenden Pokalsieg und ihrer Platzierung in der Liga wider.
Wir wünschen den Spielerinnen von Fortuna Köln weiterhin viel Erfolg und Glück für ihre zukünftigen Herausforderungen. Möge ihr Teamgeist und ihre Entschlossenheit sie auf ihrem Weg in die 2. Frauen Bundesliga begleiten und ihnen weitere Siege und Triumphe bringen.

Tore: 1:0 Kathrin Wojtasik (46.), 2:0 Svenja Stein (48.)

Fortuna: Hanna de Haan, Natalie, Anne Hahn, Theresa Garsztecki, Annika Boden - Kathrin Wojtasik (Sarah Jabbes 82.), Milena Kohlmeyer (Sophie Trepohl 86.), Paula Petri, Fabienne Meder (Alina Calicchio 82.) - Kira Gauger (Valentina Adames 70.), Svenja Stein (Alica Linden 66.)

Kategorien: