Letzter Einsatz für die Südstadtmädels – Starke Turnierleistung nach schwachem Ligaauftritt

Von Achim Stuhr

So, vorbei, geschafft. Die Saison 22/23 ist offiziell passé, das letzte Turnier ebenfalls gespielt. Zum Mittelrheinspiel am Samstag schreibe ich nichts, das würde nur zu sehr aufregen… Doch die Fortuna beendet die Liga mit einem hervorragenden dritten Platz. „Unsere verletzungs-, Tanzkurs-, schul- und sperrebedingten Ausfällen zum Trotz haben wir eine sehr stabile Mittelrheinsaison gespielt. Vielleicht wäre bei mehr Kontinuität auch etwas mehr drin gewesen, aber egal“, so Trainer Thomas Schultheis. Eine Analyse der Saison und der Ausblick, wie es denn weitergeht in der Frauen- und Mädchenabteilung der Fortuna, erfolgt noch.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des B-Juniorinnen-Sommercups beim SC Mausauel-Nideggen. Ein starkes Teilnehmerfeld erwartete die Fortuna-Girls. Nach spontanen Absagen musste der Turnierplan leider komplett überarbeitet werden. Die Fortuna bekam es in der Gruppenphase mit dem ambitionierten Regionalligisten SV Wienau (3. Platz Regionalliga Südwest), dem Tabellenfünften der Bundesliga West/Südwest Borussia Mönchengladbach und Lokalrivalen Olympia Köln zu tun.

Erstes Spiel gegen Wienau. Fortuna stand gut, verteidigte souverän und merkte leider zu spät, dass hier mehr drin war. Die glückliche Wienauer Führung konnte Ecrin verdient egalisieren. Im Anschluss drängten die Südstädterinnen auf das Siegtor, leider vergebens. Trotzdem ein gelungener Auftakt gegen die klassenhöheren Rheinland-Pfälzerinnen.

Dann kam der Turnierfavorit aus Mönchengladbach. Den Vergleich der Teambusse konnte der Bundesligist noch gewinnen, auf dem Platz sah es etwas anders aus. Bravourös kämpfende Südstadtmädels spielten mit dem Erstligisten, der sein erstes Spiel gegen Olympia mit 3-0 gewinnen konnte, auf Augenhöhe mit. Torabschlüsse waren auf beiden Seiten eher Mangelware, die Gladbacherinnen auch naturgemäß dominanter. Und wie das so ist bei Gegnern dieses Formats, Fehler werden in der Regel sofort bestraft. Gladbach ging mit der ersten wirklichen Torchance mit 1:0 in Führung. Mit diesem Ergebnis hätte man aus Kölner Sicht auch gut leben können, doch die Fortuna stemmte sich vehement gegen die drohende Niederlage und erspielte sich mehr und mehr Spielanteile. Und dann schaffte Rhea nach herrlichem Sololaufüber die linke Seite den vielumjubelten Ausgleich, der dann auch der Endstand war. Ganz, ganz starkes Ding. Es sollte der einzige Punktverlust und auch das einzige Gegentor der Borussia an diesem Tag bleiben.

Dann waren drei (3) Stunden Wartezeit auf das letzte Gruppenspiel angesagt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte so zumindest schon mal die Urlaubsbräune (oder der Sonnenbrand) intensiviert werden. Olympia hatte seine beiden Gruppenspiele verloren, trotzdem eine gute Leistung abgeliefert. Und zwischen beiden Mannschaften herrscht natürlich trotz einiger Freundschaften untereinander, auch der lokale Konkurrenzgedanken. Und beide Teams kennen sich auch ziemlich gut. Fortuna begann stark, hätte eigentlich früh in Führung gehen müssen. Doch die Überlegenheit ließ sich nicht wirklich in Tore ummünzen. Im Gegenteil, Olympia nutzte wenige Minuten vor dem Ende eine Unaufmerksamkeit im Fortuna-Strafraum zur glücklichen Führung. Und wieder kamen die Südstadtmädels zurück. Wieder Rhea zum 1:1. Dann war leider Schluss und die Enttäuschung der Fortuna über den damit verpassten Einzug ins Spiel um Platz Drei (es wurde kein Halbfinale ausgespielt) groß. Als einziges Team neben

den Bundeligisten Mönchengladbach und Schott Mainz ungeschlagen geblieben und dann so wenig Ertrag. Aber eben auch nicht gewonnen. Das hieß nun Spiel um Platz 5 gegen Ligakonkurrent VfL Kommern. Der Vizemeister der Mittelrheinliga musste sich Schott Mainz und etwas unglücklich dem Vizemeister der Niederrheinliga FV Mönchengladbach geschlagen geben. In der Liga hatten die Fortuna-Girls zweimal mit etwas Pech gegen die kampfstarken Mädels aus der Eifel verloren.

Hier merkte man beiden Mannschaften an, dass es doch ein sehr langer Tag mit viel Warterei in der prallen Sonne war. Es war ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften in dem die Fortuna nicht unverdient mit 1:0 durch Rhea in Führung ging. Doch Kommern glich aus und so blieb es auch bis zum Ende. Elfmeterschießen, 3:4. Wobei Torfrau Aliya bei allen Treffern ganz knapp dran war. Letztendlich aber auch egal. Die Fortuna belegte ohne Niederlage in der regulären Spielzeit den sechsten Platz und konnte auf die gezeigte Leistung mehr als stolz sein. Dabei waren fünf Spielerinnen aus der U15 zur Unterstützung dabei. Vielen Dank nochmal!

Borussia Mönchengladbach gewann das Finale gegen den zweiten Bundesligisten Schott Mainz deutlich mit 3:0, FV Mönchengladbach errang gegen Wienau den dritten Platz. Wir gratulieren allen Teams zu ihren durchweg starken Leistungen.

Für Fortuna kämpften und unterstützten: Aliya (Tor), Julia, Rhea, Maya, Sophie, Liora, Tugba, Frieda, Amelia, Mira, Lina, Lea, Lisa, Lilly, Hayley, Ecrin, Melissa und Tamara.

Thomas Schultheis

Kategorien: