POKALSIEGER!!!!

Von Achim Stuhr

Die Kölner Fortuna siegt in einem spannenden Finale gegen den TSV Alemannia Aachen mit 2:1 Toren. Gespielt wurde auf dem neutralen Rasenplatz in Arnoldsweiler. Vor etwas mehr als 200 Zuschauern agierten beide Teams zunächst abwartend. Die Alemannia war dann die Mannschaft die sich mehr Ballbesitz erarbeitete. Jedoch ohne die notwendige Zielstrebigkeit, so dass es die Kölnerinnen vor keine großen Probleme stellte. So hatte Valentina Stephan den ersten ernstzunehmenden Abschluss in der elften Minute.

Einen Angriff über die linke Seite schloss sie vom Strafraumeck ab, verpasste aber das Gehäuse knapp. Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie. Die Fortuna schaffte es fortan zunehmend besser, nach Ballgewinn über schnelle Verlagerungen in die Tiefe zu kommen. So auch bei dem Torabschluss von Demir in der 42. Minute. Hier war van der Laan aber auf dem Posten und parierte. Auf der anderen Seite wurde Aachen nach einem Freistoß nochmal gefährlich, jedoch segelte der Ball am langen Pfosten vorbei. In der 44.Minute machte es Demir dann besser. Nach einem Ballverlust von Aachen im Mittelfeld ging es bei der Fortuna über Stein schnell in die Spitze auf Demir. Die Kölner Nummer 10 lupfte den Ball dann gekonnt über die herauseilende Torfrau der Aachenerinnen. Eine Führung die zu dem Zeitpunkt verdient war. Aachen wie gesagt mit mehr Ballbesitz in der ersten Hälfte aber Fortuna agierte mit dem Ball zielstrebiger.

Nach dem Seitenwechsel übernahm der Favorit aus Aachen noch mehr die Kontrolle. Topstürmerin Streller dann in der 53. Minute mit dem ersten Abschluss. Aber nur wenige Augenblicke später der nächste Ballverlust im Aufbauspiel der Alemannia. Spielführerin Garsztecki mit der Balleroberung in Höhe der Mittellinie und einem Sololauf zum 0:2. Nun musste Aachen mehr ins Risiko gehen und den Druck erhöhen. Zunächst blieben die Bemühungen ohne Erfolg. Die Fortuna lauerte auf Kontersituationen, ließen diese aber ungenutzt. Und spätestens nach dem Anschlusstreffer in der 72. Minute durch Jahr glaubten die schwarz – gelben wieder an ihre Chance. Bei der Flanke von der rechten Seite, vergaßen die Kölnerinnen Jahr komplett und ließen sie unbedrängt vom Elfmeterpunkt einköpfen. Ab der 80. Minute ging es dann rauf und runter. Die Alemannia versuchte nochmal alles und die Kölnerinnen konterten. Doch de Haan strahlte die nötige Ruhe aus und hielt was auf ihren Kasten kam. Auf der anderen Seite hatte Szafranski gleich zweimal die Entscheidung auf dem Fuß, doch auch die Möglichkeiten blieben ungenutzt. Nach drei Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichterin Riederer ab. Der Pokal bleibt in der Kölner Südstadt. Über die 90 Minuten gesehen, geht der Erfolg wohl in Ordnung.
Aachen hatte zwar mehr Spielanteile, doch die Fortuna die besseren Möglichkeiten.

In der ersten Runde des Frauen DFB Pokals erwarten wir nun den Regionalligisten (Nordost) FSV Babelberg 74 e.V.
Aller Voraussicht nach wird am 27.09.2020 um 11:00 Uhr gespielt. Weitere Infos folgen.

Kategorien: