Letztes Test-Wochenende für U-15 Mädchen

Von Achim Stuhr

Mit einem Sieg und einer Niederlage beendeten die U-15-Juniorinnen ihre Vorbereitungsspiele und sehen sich gut gerüstet für die anspruchsvollen Aufgaben in der Mittelrheinqualifikation. Am Samstag, 29.8., empfingen die Südstädterinnen eines der letztjährigen Topteams der Niederrheinliga, den BV Gräfrath (Solingen). Zwar kam der Gegner nur zu zehnt, dafür waren aber vier U-17 Spielerinnen im Aufgebot was die recht junge Fortuna-Mannschaft, die überwiegend aus 2007ern besteht, körperlich ziemlich forderte.

Die Fortuna begann stark und konzentriert, konnte die Gräfratherinnen in der eigenen Hälfte kontrollieren und mit 2:0 in Front gehen. Nach einem Abstimmungsproblem in der Abwehrkette fiel dann völlig unerwartet der Anschlusstreffer. Das war auch der Halbzeitstand. Gräfrath, zu Beginn des zweiten Abschnitts etwas mutiger kam dann etwas stärker auf, die Fortuna konnte aber gut dagegenhalten und mit einem Doppelschlag die Partie entscheiden.
Der 4:2 Endstand war am Ende verdient.

Im letzten Test bei der U17 aus Rheinbach konnte die Fortuna gleich viel Druck nach vorne auf den Platz bringen und souverän mit 2:0 in Führung gehen. Ein individueller Abwehrfehler brachte die Gastgeberinnen wieder heran und postwendend erzielten die Südstädterinnen das 3:1. Leider fiel kurz vor der Halbzeitpause, wieder durch einen individuellen Fehler unterstützt, der Anschluss zum 3:2. Dann stellten die Fortunamädels allerdings das Spielen ein. Die zweite Halbzeit war dann sowohl spielerisch als auch kämpferisch ziemlich mies, es fand kaum noch ein Passspiel statt und die Rheinbacherinnen nutzten wieder drei vermeidbare Situationen zu den Treffern drei, vier und fünf. Ob die vielen Spieler- und Positionswechsel hier mit verantwortlich waren, bleibt abzuwarten. Denn jetzt wird es langsam ernst.
Am kommenden Samstag, 05.09.2020 kommt mit der DJK Südwest Köln nicht nur der Lokalrivale sondern auch einer der Mitfavoriten um den Aufstieg in die Mittelrheinliga in den Jean-Löring-Sportpark. In einer wahrscheinlich ziemlich ausgeglichenen Gruppe mit den hoch eingeschätzten Mädels von Olympia Köln, GW Brauweiler, Rheinsüd 2, Agrippina Köln, der DJK Südwest und natürlich unserer Fortuna ist es, auch nach den Testspielresultaten, schwierig, eine echte Prognose abzugeben. Klar ist aber, dass jeder Punktverlust in einem solchen Klassement sehr schmerzhaft werden kann.

Kategorien: