Oben angreifen – alles ist drin

Von Achim Stuhr

Das Regionalliga Frauenteam der Fortuna hat die Rückrundenvorbereitung aufgenommen.
Erfreulich: Trainerin Isabell Borcherts kann auf einen 25er Kader zurückgreifen. Das Team will oben angreifen.
„Wir hatten eine Hinrunde mit Höhen und Tiefen“, so Trainerin Isabell Borchert. „Nach einem guten Start waren wir sicher bis zum November über den Erwartungen.“ Das Team kassierte im November vier bittere Niederlagen in Folge und drohte nach unten durchgereicht zu werden, nachdem es zeitweilig zur Tabellenspitze gehörte. Aber immerhin: Gegen alle Spitzenteams der Liga gelangen Siege. In die Winterpause ging die Mannschaft mit einem 8:0 Kantersieg gegen die Tabellenzweiten vom Borussia Bocholt: „Das Spiel gegen Bocholt war für uns wie eine Art „Befreiung“ nach den Novemberwochen.“, so die Trainerin.
Nun läuft die Vorbereitung.
Isabell Borchert: „Wir haben nun zwei Wochen auf dem Platz hinter uns. Wir haben ganz bewusst die Pause sehr lang gehalten, so dass auch das Leben neben dem Fußball über einen längeren Zeitpunkt dauerhaft im Vordergrund stand. Die derzeitigen Trainingsinhalte stehen bei keinem Fußballer auf der Favoritenliste weit oben.“  Zur Zeit wird experimentiert und neue Spielerinnen und zurückkehrende Langzeitverletzte müssen integriert werden.

Es gibt Neuzugänge:
Nach zwei Jahren Abwesenheit und langer Verletzungspause kehrt Laura Goretzka (Abwehr) in die Reihen der Fortuna zurück. Lisa Eichholz (reaktiviert), Hanna Tegelmann (zuletzt Malta) und  Muriel Rolfes (BSC Marzahn – Berlin, RL) werden das Mittelfeld verstärken. Aus Ingolstadt kommt Torhüterin Jasmin Podlech zur Fortuna. Kayo Kugimiya (Sturm) hat zuletzt in Australien gespielt. Der Kader ist nun breiter aufgestellt als in der Hinrunde.

Was kann erwartet werden?
„Wir haben im ersten Teil der Saison 20 Punkte liegen gelassen. Mit unserem jetzigen Punktekonto sind wir zufrieden, aber es ist ausbaufähig. Wir hoffen wieder Anschluss nach oben zu bekommen. Aber in dieser Saison ist jeder gut beraten in beide Richtungen zu schauen. Es gibt keine „sicheren Spiele“- für niemanden in dieser Liga. Jeder kann jeden schlagen und das macht diese Saison so spannend. In beide Richtungen ist beides weit offen und das für mehr als die Hälfte der Liga.“ Und damit dürfte wohl auch klar sein: Hinkommen, zuschauen und unterstützen wird sich lohnen!

Es wird schon am Samstag, den 11.02.17 ernst: Im Viertelfinale des FVM-Pokals geht es zu den Landesligistinnen von TUS Jüngersdorf-Stütgerloch. Gespielt wird um 15:00 auf dem Kunstrasenplatz, Jüngersdorf, Am Königsbusch in Lagerwehe. Die Gastgeberinnen sind Tabellenführerinnen der Landesliga und auf klaren Aufstiegskurs – mehr als ein Prüfstein!

Das Highlight der Vorbereitungsphase auf die Rückrunde der Liga ist ein Spiel gegen die Erstvertretung und Zweitligistinnen vom 1.FC Köln am 14.02.
Gespielt wird ab 19:15 im Rheinenergie Sportpark.

Vorbereitungsspiele:

Sonntag. 12.02.07 (11:00) SC Fortuna Köln – SpVg Berghofen (WL) - am Südstadion

Dienstag, 14.02.07 (19:15) 1. FC Köln (2.BL) – SC  Fortuna Köln – Rheinenergie Sportpark

Samstag, 18.02.17 (11:00) Spfr. Ippendorf (ML) – SC Fortuna Köln

Samstag, 25.02.2017 (14:00) FC Köln U17 (U17 BL)- SC Fortuna Köln- Sportanlage Widdersdorf

Der Rückrundenauftakt ist auswärts beim VFL Bochum (Hinspiel 3:2 Sieg). Die Bochumerinnen sind mit drei Punkten Vorsprung einen Platz vor der Fortuna und hatten zuletzt einen Lauf mit fünf Spielen ohne Niederlage. Gespielt wird am 05.03.2017 um 15:30 Uhr am Ruhrstadion in Bochum.

Kategorien: