Fortuna im Torrausch

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln – BV Borussia Bocholt 8:0 (5:0)

Die Südstädterinnen haben ihre Krise gemeistert. Nach zuletzt vier unnötigen Niederlagen in Folge spielte die Fortuna 80 Minuten wie im Rausch und gewann gegen die Tabellenzweiten mit 8:0 nicht nur deutlich, sondern hochverdient und bot eine fulminante Fußballshow.
Knapp zehn Minuten sah es nach einem Spiel aus, dass knapp ausgehen könnte und in dem die Siegerinnen die eine oder andere Mannschaft hätte sein können. Susi Sarago, die endlich wieder traf, und Vanessa Mehlem mit einem Tor durch Direktannahme nach einer Ecke Marke „Tor des Monats“ führten in der 11. und 36. Minute die Entscheidung herbei, wobei man von der Seitenlinie schon nach dem 1:0 nicht mehr an den drei Punkten nach vier Niederlagen zweifeln wollte. Mit aggressivem Vorchecking, schnellem Umschalten, eminenter Laufbereitschaft und vielen Balleroberungen im Mittelfeld waren die Kölnerinnen ab der zehnten Minute die spielbestimmende Mannschaft und zeigte über den Rest der Spielzeit zudem herausragenden Kombinationsfußball. Bis zur Pause schossen Vanessa Mehlen, Catia Alves Pereira und wieder Suis Sarago einen deutlichen 5:0 Vorsprung heraus und entschieden das Spiel. Nach der Pause drohte Langeweile!
Bemerkenswert: Auch nach der Pause machte die Fortuna weiter, obwohl das Spiel entschieden war. Nicht nur wegen den drei weiteren Toren der Südstädterinnen wurde das Spiel nicht langweilig. Die Tore von Marina Buschiniski, Fiona Mc Cormick und am Ende wieder Susi Sarago kamen nach mehr als sehenswerten Spielzügen zu Stande und die Tabellenzweiten mussten am Ende mit dem 8:0 zufrieden sein. Auch in den zweiten fünfundvierzig Minuten spielte die Fortuna weiter nach vorne und ließ die Gäste nicht ins Spiel kommen.
„Als Trainerin wünscht man den Mädels solch einen Sieg.“ , so Trainerin Isabell Borchert – und sich selber sicher auch! Die Fortuna hat die Talfahrt in den Abstiegskampf aufgehalten. Aus Platz sechs in der Tabelle kann zwar auf Grund der Nachholspiele anderer Teams noch Platz sieben werden, aber die Fortuna überwintert erstmal mit deutlichem Abstand zu den Abstiegsrängen. Nach vier Niederlagen, die am Selbstvertrauen kratzten, können Mannschaft und Trainerin auf Grund der Mannschaftsleistung und des heute gezeigten Fußballs mit Selbstvertrauen den Start am 5. März 2017 nach der Winterpause erwarten, wenn man sich denn nicht selbst überschätzt!
Gespielt wird auswärts beim VFL Bochum.
Bis dahin sollen sich alle angeschlagenen Spielerinnen erholen.

In der Zwischenzeit geht es in die Halle:
15.01. Montabaur mit Teams aus Regionalligen und der 2. Bundeliga
22.01. Homburg-Bröhtal mit der gesamten Bandbreite von Kreisklasse bis zur Regionalliga
28.01. Recklinghausen mit Verbands- und Regionalligalisgisten

Ob die Fortuna in der FVM-Endrunde um den Futsal-Pokal am 19.02. mitspielt , hängt von einer Auslosung ab. Der Kreisverband Köln verzichtet seit dem letzten Jahr bei den Frauen auf eine sportliche Qualifikationsrunde für die Endrunde des Verbands.

Kategorien: