Halbes Dutzend gegen Warendorf

Von Achim Stuhr
Fortunen beglückwünschen Murie Rolfes (13) zum Doppelpack nach 8 Minuten

SC Fortuna – Warendorfer SU 6:2 (5:1)

Für beide Teams war das Spiel richtungsweisend: Entweder oben dran bleiben oder ins Mittelfeld abrutschen und in den Abstiegskampf geraten. Das war wohl den Südstädterinnen mehr als bewusst. Mit einem furiosen Start machten sie das Spiel scheinbar vorzeitig klar.

Muriel Rollfes legte ihren ersten Doppelpack hin und schoss die Fortuna, einmal glänzend von Lena Cassel vorbereitet und einmal durch aggressives Pressing nach Pass von Catia Alves Pereira, mit dem 1:0 in der vierten und dem 3:0 in der achten Minute, zu einem beruhigenden Vorsprung.
Das 2:0 in der siebten Minute schoss Lena Cassel, die in der ersten Viertelstunden die auffälligste Spielerin auf dem Platz war. Der 3:1 Anschlusstreffer der Gäste durch Laura Dahlkämper kam überraschend (10.), führte aber in der Folge dazu, dass sich die Gäste ein optisches Übergewicht erspielten. Dem machte Theresa Garsztecki mit einer energischen Balleroberung und nach Doppelpass mit Michelle Fischer mit dem vorentscheidenden 4:1 ein Ende (38.). Die Kölnerinnen machten Druck und Fiona McCormick erzwang mit einem scharfen Pass einen Handelfmeter, den Alves Pereira sicher zum 5:1 Pausenstand verwandelte.

Die Südstädterinnen überließen es den Gästen nach der Pause das Spiel zu machen und verlegten sich aufs Konterspiel. Warendorf verkürzte schon in der vierundfünfzigsten Minute durch Larissa Duffe. Anschließend kamen sie aber nicht mehr wirklich vor das Tor von Lisa Brenner.
Michelle Fischer und Lena Cassel vergaben noch zwei hundertprozentige nach Vorarbeit von Valentina Stephan, wobei beim Torschuss von Cassel Nelle Henkenjohann im Warendorfer Tor für ihre unglaubliche Parade von allen Seiten Szenenapplaus erhielt.
Den Elfmeter zum 6:2 holte Valentina Stephan heraus. Susi Sarago verwandelte sicher (72.).

Coach Jager: „Es war heute ein fulminanter Start meiner Mannschaft. Leider haben wir nach einer sehr starken 1. Halbzeit den Druck in der 2. Hälfte nachgelassen und so dem Gegner wieder Spielmöglichkeiten gegeben. Aktuell sind wir einfach gut drauf. Zudem kommen immer mehr Spielerinnen wieder aus Verletzungs- und Urlaubszeiten zurück. Das macht es mir Woche für Woche schwerer eine Startelf zu finden. Momentan verdient es jede Spielerin in der Startelf zu stehen.
Jetzt sind wir alle heiß auf das Pokalviertelfinalspiel gegen SpoHo am kommenden Samstag!"

Fortuna hat jetzt nach neunzehn Spielen fünfunddreißig Punkte und sicherte sich Platz vier.
Da sie noch gegen alle Teams auf den Plätzen drei (Mönchengladbach, 37 Punkte / 19 Spiele), zwei (SpVg Berghofen, 38 / 20) und eins (Essen, 40 / 20)  spielen, ist nach oben noch was drin.

Am kommenden Samstag, den 31.03., steht das Pokalviertelfinale gegen die Titelverteidigerinnen von Vorwärts Spoho Köln an. Die dominieren ( in der letzten Saison aus der Regionalliga abgestiegen ) zur Zeit die Verbandsliga und sind auf sicherem Wiederaufstiegskurs.
Das Spiel ist die Wiederauflage des letzten Endspiels, das Spoho im Wiederholungsspiel für sich entscheiden konnte, und sicherlich auch die Vorwegnahme des Endspiels in dieser Runde.
Anstoß ist um 15 Uhr auf der Ostkampfbahn am Müngersdorfer Stadion.

Schon am Ostermontag holt die Fortuna das ausgefallene Auswärtsspiel bei Borussia Bocholt nach. Die Bocholterinnen sind auf Platz fünf unmittelbare Verfolgerinnen der Kölnerinnen.
Nach dem unglücklichen 2:3 im Hinspiel wollen die Fortunen die aktuellen Tabellenfünften auf Abstand halten ( Anstoß 15 Uhr, Rasenplatz, In der Hardt 10, Bocholt ).

Kategorien: