Erste gemeinsame Saisoneröffnung und Trainingsauftakt – Die 1. Frauenmannschaft startet rundum gelungen in die neue Spielzeit 2022/2023.

Von Achim Stuhr

Am vergangenen Freitag fiel der Startschuss für die Vorbereitung auf die kommende Saison in der Regionalliga West mit der ersten Trainingseinheit im Jean-Löring-Sportpark. Abgerundet wurde der gelungene Auftakt mit der ersten gemeinsamen Saisoneröffnung der 1. Frauen- und Herrenmannschaft sowie den Fans der Fortuna am 16.07.2022.

Das Trainerteam Marc Gertzen, Marcus Anhalt und der neue Torwarttrainer Sascha Mertschat, begrüßten den Großteil des 24-köpfigen Kaders am 15.07.2022 zum ersten Training und hießen die Neuzugänge Milena Kohlmeyer, Fabienne Meder, Elena Pepa Jaeschke und Georgia-Rafailia Tsopoulidou nochmal herzlich willkommen.
Es gilt, sich in den kommenden 17 Trainingseinheiten, insgesamt 5 Testspielen und einem Turnier optimal auf die 1. Runde im DFB-Pokal gegen den Chemnitzer FC sowie auf den Ligastart gegen die Sportfreundinnen aus Siegen vorzubereiten.

Am Samstag kam es dann zu einer Premiere im Jean-Löring-Sportpark. Die 1. Frauen feierten zusammen mit der 1. Herrenmannschaft, den Verantwortlichen und Fans von Fortuna Köln die erste gemeinsame Saisoneröffnung.
Gestartet wurde mit einer lockeren Trainingseinheit beider Regionalliga-Teams. Im Anschluss versammelten sich alle Akteure um das Clubheim, genossen kühle Getränke, leckere Grillwurst und gemeinsame Gespräche. Es gab Poster beider Mannschaften, die vor Ort signiert wurden. Zudem hatte die Frauenmannschaft die Möglichkeit Pokalsieger-Shirts und Eis zu verkaufen.

Den offiziellen Teil leitete Geschäftsführer Benjamin Bruns ein. Die Erfolge der 1. Frauenmannschaft mit dem Aufstieg in die Regionalliga West sowie der FVM-Pokal-Sieg und der damit verbundene Einzug in die 1. Runde des DFB-Pokals standen dabei u.a. im Fokus. Annika Boden nutzte stellvertretend für die Frauenmannschaft die Möglichkeit sich bei Ben Bruns und allen Verantwortlichen für die Unterstützung in den letzten Wochen zu bedanken.
Der Bus zum Pokalfinale wurde gestellt, diverse Feieranlässe mit Kaltgetränken bereichert, wichtige Spiele der Frauen auf dem offiziellen Instagram-Kanal von Fortuna Köln angekündigt  und auch die erste gemeinsame Saisoneröffnung als Zeichen eines näheren Zusammenrückens, bargen dabei hinreichend Grund zum Anlass.
Als Dankeschön wurde ein von der Aufstiegsmannschaft signiertes Pokalsieger-Shirt an Ben Bruns übergeben, welches einen Ehrenplatz in seinem Büro erhalten soll.
Es war ein herrlicher Nachmittag bei bestem Wetter, mit zahlreichen Fans und ein wunderbares Get-Together beider Abteilungen.

An dieser Stelle bedanken sich die 1. Frauenmannschaft und ihre Verantwortlichen erneut herzlich für die Möglichkeit und wünschen unseren 1. Herren viel Erfolg beim ersten Ligaspiel am 23.07.2022 um 14:00 Uhr gegen den SV Lippstadt 08 vor heimischer Kulisse im schönen Südstadion.

Am Freitag, den 22.07.2022 steht für das Team um Gertzen/ Anhalt direkt ein „Kracher“ auf dem Programm. Das erste Testspiel führt in den RheinEnergieSportpark (Kunstrasenplatz groß). Dort treffen sie auf das Bundesligateam der Frauen des 1. FC Köln. Anstoß ist um 19:30 Uhr.