Der Grundstein ist gelegt

Von Stefan Kurth
Die Segnung wurde von Pfarrer Müller durchgeführt.
Die Urkunde wurde mit in den Grundstein gelegt.
Grundsteinlegung mit Fritz Schramma, Dieter Kleinjohann, Hanns-Jörg Westendorf, dem Architekturbüro Billstein und Tobi Mohr (v.l.n.r.)

Vor rund 100 Gästen fand am Freitag die offizielle Grundsteinlegung zum neuen Vereinszentrum des SC Fortuna im Jean-Löring Sportpark statt.

„Mit dem Neubau gehört die langjährige Improvisation endlich dem Ende an“, freute sich Präsident Hanns-Jörg Westendorf. „Für uns ist das der erste Schritt in eine neue Zukunft. Wir sind vor allem der Stadt Köln, dem Sportamt-Leiter Dieter Sanden und unserem Wirtschaftsrat sehr dankbar für die Unterstützung. Denn diese macht den Bau überhaupt erst möglich.“

Die Kosten für den Neubau des Vereinszentrums liegen bei ca. 750.000 Euro, wovon der Verein 150.000 Euro aus eigenen Mitteln aufbringen muss. Die aktuell elf Mitglieder des Wirtschaftsrats, mit Alt-OB Dr. Fitz Schramma und Unternehmer Dieter Kleinjohann an der Spitze, spendeten bereits eine große Summe, für die es bei der Rede des Alt-OB zu Recht tosenden Beifall gab. „Wir haben den Wirtschaftsrat damals auf den Weg gebracht, um das Erbe von Klaus voranzubringen. Für Klaus war der Bau eines neuen Vereinszentrums immer ein Wunschtraum. Umso mehr freuen wir uns, dass dieser jetzt Realität wird. Auch wenn wir ein schönes Fundament für die Finanzierung gelegt haben, ist fast noch wichtiger, dass alle Mitglieder des Wirtschaftsrats auch inhaltlich voll hinter der Fortuna stehen. Wir möchten mit dem Nachwuchs­zentrum die Kinder- und Jugendarbeit weiter unterstützen. Denn eine bessere Integration als im Sport kann es aus unserer Sicht nicht geben.“

Die Integration im Sport war auch für Elfi Scho-Antwerpes eines der Hauptbeweggründe für die Unterstützung des Neubaus. „Ich freue mich, dass es hier weiter geht. Die Jugendarbeit der Fortuna ist ein wichtiger Bestandteil in der Stadt. Die Integration durch den Sport gelingt hier aufs Vorzüglichste. Ich bin in Gedanken heute auch bei Klaus Ulonska, der sich gemeinsam mit uns über die Grundsteinlegung freuen wird."

Nachdem auch Bezirksbürgermeister Andreas Hupke die Bedeutung des neuen Vereinszentrums und seine Verbundenheit zur Fortuna skizzierte, segnete Pfarrer Müller den Grundstein.

Der SC Fortuna dankt auch an dieser Stelle noch einmal allen Helfern für die tolle Unterstützung in den vergangenen Monaten und hofft auf breite Unterstützung bei der Aktion „DEIN STEIN FÜR FORTUNA“.