Vom Anpfiff weg dominant

Torwart Gianluca Kohn konnte von Frechen 20 beim 5:1-Erfolg nur einmal überwunden werden.

Die U 23 der Fortuna hat am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark auf eindrucksvolle Art und Weise die Tabellenführung in der Landesliga 1 verteidigt. Vor 150 Zuschauern beherrschte die Elf der Trainer Andre Otten und Robert Moran die Gäste aus Frechen bis auf die Viertelstunde vor Ende der ersten Halbzeit komplett. Am Ende gewannen die Südstädter verdient mit 5:1 gegen keineswegs enttäuschend auftretende 20er.

„Das war eine sehr überzeugende Leistung mit einem guten Kombinationsspiel und Zug zum Tor. Frechen ist keine schlechte Mannschaft, die werden sich auch noch finden in dieser Saison. Aber wenn es einmal läuft, dann läuft es auch. Im Gegensatz zu letzter Woche in Merten hatten wir heute die Ruhe weg und haben einfach den Ball laufen gelassen. Wir hatten eine enorme Ballsicherheit. Die ersten beiden Tore waren super herausgespielt. Milo war ein Aktivposten bei Frechen. Nach dem 2:1 haben sie uns bis zur Pause kurz in Verlegenheit gebracht, aber so eine Leistung muss man erst mal abrufen. Kompliment an die Jungs“, war Robert Moran hochzufrieden.

Bei der Fortuna ersetzte Christian Grummert in der Innenverteidigung den gesperrten Marvin Oluwa und Jannik Stoffels, der eine auffällige Partie ablieferte, spielte für Yves Wendel auf der Sechs. Kurzfristig ausgefallen war Tom Wüstenberg bei den Kölnern aufgrund von Adduktorenproblemen. Ansonsten blieb die Startelf der Kölner gegenüber der Vorwoche unverändert. Und die U 23 war vom Anpfiff weg sehr gut im Spiel. Bereits nach vier Minuten verwertete Ahmet Smajli am langen Pfosten lauernd eine Flanke über links des sehr gut aufgelegten Nils Remagen zum 1:0. Und schon nach 16 Minuten führte die Reserve des Drittligisten mit 2:0. Ein abgeblockter Ball landete bei Gianluca Pavone, der aus 16 Metern mit dem Innenrist in die lange Ecke traf. Nach 32 Minuten musste Torschütze Ahmet Smajli aufgrund eines Muskelfaserrisses ausgetauscht werden. Für ihn kam Gaetan Maison. Dies bedingte eine taktische Umstellung, die die Kölner kurz aus dem Tritt brachte und die der beste Frechener, Milo Mc Cormick, zum Anschlusstreffer nutzte. Er setzte sich im Strafraum aus dem Gewühl heraus gegen vier Fortunen durch und ließ Gianluca Kohn aus acht Metern keine Abwehrchance beim 1:2 (37.). Dies war die einzige Phase, in der die U 23 ein wenig aus dem Tritt kam. Doch schon zwei Minuten nach der Pause war die Messe eigentlich gelesen. Denn Niklas Kreft unterlief ein kurioses Eigentor. Der Frechener stand links rund 20 Meter vom Tor entfernt und wollte den Ball zum eigenen Keeper zurück passen, aber stattdessen schoss er die Kugel zur Überraschung aller Zuschauer in die lange Ecke zum 1:3. Danach hatte die Fortuna die Partie endgültig wieder komplett im Griff, bis auf einen Schuss des eingewechselten Kevin Brockhaus, den Kohn aber gekonnt entschärfte (74.). Cemal Kaldirim überwand Frechens Torhüter Max Beckmann mit einem sehenswerten Heber aus 18 Metern zum 4:1 (66.). Eine Flanke von Joker Martin Schiefer nutzte Kai Burger mit einem Schuss hoch in die Mitte zu seinem vierten Saisontreffer zum 5:1 (76.). Drei Minuten vor dem Ende traf der eingewechselte Valerio Fariello D´Annucci mit einem Schuss aus 16 Metern nur den Pfosten.

Kategorien: