U17 wacht im Derby gegen die Viktoria zu spät auf

Von Stefan Kurth

Unsere U17 hat das Lokalderby beim FC Viktoria Köln am Sonntag letztlich verdient mit 1:3 (0:3) verloren. Die Mannschaft von Trainer Thomas Gärtner verlor nach einem mutigen Beginn zusehends die Spielkontrolle und geriet durch einen Doppelschlag in der 16. und 17. Minute schnell auf die Verlierstraße. In der Folge dominierte die Viktoria das Spielgeschehen im Sportpark Höhenberg nahezu nach Belieben, Fortuna verlor zu schnell den Ball, war in der Zweikämpfen nicht präsent und fand keinerlei Zugriff mehr auf den Gegner. Die Gastgeber erhöhten dadurch noch vor der Pause auf 3:0.

Im zweiten Spielabschnitt, bei dem Trainer Thomas Gärtner gleich mit drei neuen Spielern begann, zeigten die Südstädter dann eine ganz andere Körpersprache und kämpften sich nach einem Eckball zurück ins Spiel. Trotz einer deutlich verbesserten Spielanlage und guter Torchancen wollte der zweite Treffer aber nicht mehr fallen.

„Wir haben in der ersten Halbzeit zu leichte Tore gefangen“, ärgerte sich Nachwuchsleiter Norbert Ludwig. „Beim ersten Mal wird der Ball flach in die Mitte reingespielt, da müssen wir einfach besser stehen. Das zweite Tor fällt nach einem einfachen Fehler im Spielaufbau. Gegen die Viktoria wird es dann natürlich schwer ins Spiel zurückzukommen.“

SC Fortuna Köln U17: Kraus, Siggani, Steinhausen, Koch, Janssen, Jung (ab 41. Sanganaza), Rudloff (ab 77. Küpper), Jakobs, Mastrangelo, Sahin (ab 41. Nurdogan) , Tut (ab 41. Kocyigit)

>> Zum Fotostream von Barbara Lehmann