U16 beweist Moral - und festigt Platz 3

Von Stefan Kurth

Unsere U16 hat das letzte Spiel in diesem Jahr aufgrund einer enormen Leistungssteigerung in der 2.Halbzeit verdient mit 2:1 gegen starke Bornheimer gewonnen. Dabei gingen die Gäste im Anschluss an eine Standardsituation schon früh in Führung – sehr zum Ärger von Trainer Ernst Zuck. „Leider waren wir in dieser Situation nicht konzentriert und haben einen Gegenspieler im Rücken unserer Abwehr aus den Augen verloren. Danach sind wir gegen die körperlich robusten und spielerisch starken Bornheimer meistens nur hinterhergelaufen, ohne eigene Akzente in Richtung des Bornheimer Tors zu setzen. Hier hatten wir Glück, dass die Gäste das 1:0 später nur noch verwaltet haben.“

Im zweiten Spielabschnitt zeigte die Fortuna, offenbar wachgerüttelt durch die Halbzeitansprache ihres Coachs, eine ganz andere Leistung. Die Südstädter nahmen den Kampf nun an, hielten körperlich dagegen und bekamen das Spiel zusehends in den Griff. Die Einwechslung der beiden schnellen Stürmer Seegi und Yannic tat dem Team sichtlich gut. Nach einer Reihe guter Torchancen fiel der Ausgleichstreffer im Anschluss an eine Ecke von Bünyamin. Aber die Mannschaft wollte mehr und ließ nicht locker. Angetrieben von Edelfan ‚Apfelbaum’ rollte nun ein Angriff nach dem anderen Richtung Bornheimer Kasten. Dabei wurden viele gute Möglichkeiten nicht genutzt oder vom starken Gästetorhüter zunichte gemacht.  Nach einer mehr als sehenswerten Einzelleistung gelang dann Antonio mit einem Traumtor schließlich doch noch der viel umjubelte Siegtreffer.  „Der Glaube an die eigene Stärke und der Wille des gesamten Teams gegen eine physisch stärkere und fußballerisch gute U17 Mannschaft zu bestehen war der Schlüssel des Erfolgs“, freute sich Zuck.

Mit diesem Sieg hat die U16 den 3. Tabellenplatz in der Bezirksliga gefestigt.