S.C. Fortuna Köln e.V.

Zwei erfolgreiche Wochen der Fussball-Schule

Von Stefan Kurth

Auch in diesem Jahr hat die Fußball-Schule des S.C. Fortuna Köln e.V. in den ersten beiden Ferienwochen ein jeweils einwöchiges Sommercamp angeboten - und es war ein voller Erfolg. Insgesamt haben rund 120 Kinder mit viel Spaß aber auch Fleiß ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und an ihrer Technik gefeilt.

Glücklicherweise spielte das Wetter größtenteils mit und es musste nur an einem Tag in unsere Halle vor Ort ausgewichen.

Die Trainer forderten die Nachwuchskicker im Jean-Löring-Sportpark jeweils von ca. 9 bis 16 Uhr. Zu Beginn stand ein gemeinsames warm machen, gefolgt von ersten Technik- und Torschuss-Übungen. Jeder durfte seine Stärken zeigen und konnte an seinen Schwächen arbeiten. Hierbei wurden viele hilfreiche Tipps von den Trainern gegeben und umgesetzt.

Nach anstrengenden Vormittag wurde sich beim gemeinsamen Mittagessen im VIP-Bereich des Südstadions gestärkt. Die Kraftreserven wurden mit Spaghetti-Bolognese, Reisgerichten oder Würstchen vom Grill wieder aufgefüllt, sodass die abwechslungsreichen Nachmittage mit verschiedenen Spiel- und Turnierformen gestärkt angegangen werden konnte. Unser Dank gilt hierfür Dominos Pizza!

Es gab während der beiden Wochen auch einige Überraschungen für die Kinder. An einem Tag der Woche stellte die Barmer ein Smoothie-Bike. Hier konnte sich jeder seinen eigenen Smoothie „ertrampeln“, den man sich im Anschluss auch redlich verdient hatte. Zum Abschluss der Woche kamen noch zwei weitere Highlights. Zunächst stattete unser Maskottchen Fred den Kindern einen Besuch ab und spielte den ein oder anderen Ball mit ihnen, wobei die Kinder an der Technik von Fred ihre in der Woche gelernten Tipps gerne weitergaben. Kurz bevor am Freitag die Woche zu Ende ging, gab es noch hohen Besuch von den Profis der 1. Mannschaft. Es wurde sich ausgetauscht, gescherzt und jede Menge Autogramme gesammelt.

Es waren zwei erfolgreiche Wochen, für die wir uns bei allen Sponsoren, Trainern und insbesondere Kindern herzlich bedanken. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Camps in den Herbstferien.

Text von Simon Gasper