S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 erwarten andere Bedingungen und Voraussetzungen in Schafhausen

Abgehoben: Fortunas Luca Schneider gewinnt im Spiel gegen Frechen 20 ein Kopfballduell haushoch.

Nachdem die U23 am letzten Wochenende Frechen 20, den Tabellenführer der Mittelrheinliga, durch einen 1:0-Erfolg gestürzt hat, reist die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski am Sonntag (15.15 Uhr) zum Aufsteiger Union Schafhausen. Eine Partie auf dem Rasenplatz „Im Kuhlert“, die unter gänzlich anderen Bedingungen und Voraussetzungen stattfinden wird.

„Nach dem guten Start ins Jahr 2024 werden wir in Schafhausen ebenso gefordert sein wie gegen Frechen. Auf ihrem Rasenplatz sind sie sehr schwer zu bespielen, der Gegner ist zweikampfstark und gefährlich bei Standards. Das ist erneut eine Challenge für uns, den Kampf und die Bedingungen anzunehmen. Wenn uns das gelingt, können wir dort auch bestehen. Aber eine Grundvoraussetzung dafür ist, dass wir weiterhin fleißig sind und da weiter machen, wo wir am letzten Wochenende aufgehört haben“, sagt Bogdan Komorowski.

Dem Trainer ist nach Außenverteidiger Johannes Siregar (doppelter Bänderriss) nun mit Innenverteidiger Finn Bauens (schwere Knieverletzung) ein weiterer Startelf-Kandidat weggebrochen. Nach wie vor nicht einsatzfähig beim Tabellensechsten sind die langzeitverletzten Routiniers Robin Schmidt und Lars Bender. Zwar gewannen die Kölner das Hinspiel mit 5:1 nach einem frühen 0:1-Rückstand, dennoch sollte die Fortuna die Partie bei den abstiegsbedrohten Hausherren in Heinsberg von der ersten Minute an sehr ernst nehmen.