S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 verliert beim Debütantenball gegen kämpferisch starkes Schafhausen

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Rechtsverteidiger Achunike Ekene wirft sich hier beherzt in einen Zweikampf mit seinem Gegenspieler aus Schafhausen.

Gegen ein kämpferisch starkes Union Schafhausen unterlag die U23 am Sonntag mit 0:2. Bei der Niederlage auf dem schwer zu bespielenden Rasenplatz „Im Kuhlert“ gaben gleich vier Spieler aus der eigenen U19 der Fortuna ihr Debüt in der Mittelrheinliga. Das war der positive Aspekt eines ansonsten verkorksten Nachmittages im Kreis Heinsberg.

Abzüglich Kapitän Gjorgji Antoski (31) brachte es die Nachwuchsmannschaft der Südstädter an diesem Tage auf ein Durchschnittsalter von 19,5 Jahren. Neben den verletzten Finn Bauens und Gianluis Di Fine musste Trainer Bogdan Komorowski auch auf Abdul Bance (bei der ersten Mannschaft) verzichten. Innenverteidiger Gustavo von Aschwege und Sechser Julian Zielinski standen sogar in der Anfangsformation. Rechtsverteidiger Max Wiese und Innenverteidiger Aleksandar Georgiev wurden eingewechselt. Das Quartett rechtfertigte das in sie gesetzte Vertrauen trotz der Niederlage mit guten Leistungen. 

„Der Gegner war kampfstark, die Bedingungen waren schwierig. Uns fehlte in beiden Halbzeiten die notwendige Durchschlagskraft. Wir haben zu wenige Tormöglichkeiten kreiert. Schafhausen hat aus einer halben Chance ein Tor gemacht. Wir haben intensiv dagegengehalten und hatten die Spielkontrolle. Letztlich zählen aber Tore. Wir hatten eine sehr junge Truppe heute auf dem Platz. Das soll aber keine Ausrede sein. Das Spiel war lehrreich für uns“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.    

Die beste Gelegenheit der Fortuna in Abschnitt eins hatte Zielinski, der nach Flanke von Waiss Ezami den Kopfball aber nicht gefährlich genug platzieren konnte (21.). Der einzige Schuss der Hausherren in den ersten 45 Minuten aufs Tor der U23 saß. Stefan Jörling schoss aus 16 Metern flach in die lange Ecke zum 1:0 (30.), an einem sehr guten Tag hätte Keeper Felix Buer den Ball wohl abgewehrt. 

In den zweiten 45 Minuten gab es ein Spiel auf ein Tor. Schafhausen kämpfte mit Mann und Maus gegen die anstürmenden Kölner, denen aber die zündenden Ideen fehlten. Einen Freistoß von Antoski lenkte Torhüter Niklas Giesen mit einer Hand über die Latte (53.). Die Gastgeber tauchten das einzige Mal in der 61. Minute vor dem Tor der Fortuna auf. Beim Kopfball von Paul Wolf war Buer aber aufmerksam. Nach einer Flanke von Wiese prüfte Anil Aydin Giesen mit einem Volleyschuss, der Torhüter machte aber die kurze Ecke zu (71.). Mit dem Schlusspfiff holte Wolf bei einem Konter einen Elfmeter raus, von Aschwege brachte ihn zu Fall. Max Beimers verwandelte sicher zum 2:0-Endstand. 

Fortuna: Buer, Ekene (81. Georgiev), von Aschwege, Vogel, Schneider (81. Lützeler), Aydin, Antoski, Zielinski (81. Blumenthal), Vieting, Sopo (63. Wiese), Ezami (46. Westerhoff).

Tore: 1:0 Jörling (30.), 2:0 Beumers (90.+5, Foulelfmeter). 

Kategorie: