S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 besetzt Torhüterpositionen mit Paul Schünemann und Mertcan Akar

Von Stefan Kleefisch
Torhüter-Duo: Mertcan Akar (l.) wechselt von Frechen 20 zur Fortuna. Stammkeeper Paul Schünemann (r.) hat bei der U23 verlängert.

Die U23 der Fortuna geht mit zwei Oberliga-erfahrenen Torhütern in die kommende Saison. Während Stammkeeper Paul Schünemann seinen Vertrag in der Kölner Südstadt verlängerte, wechselt Mertcan Akar vom Ligakonkurrenten Frechen 20 zum Mittelrheinligisten.

„Ich bin sehr froh darüber, dass wir mit zwei so starken und charakterlich herausragenden Torhütern in die kommende Saison gehen werden. Mertcan als Herausforderer, wird Paul sicher weiterhin zu Höchstleistungen anspornen. Es wird extrem wichtig sein, dass wir in dieser sportlich und spielerisch sehr anspruchsvollen Mittelrheinliga im Tor über zwei Topleute verfügen“, sagt Trainer Micha Skorzenski zu dem Duo.

Der 25 Jahre alte Schünemann wurde in der Jugend von Bayer Leverkusen ausgebildet. Vor seinem Wechsel zur Fortuna in der Spielzeit 2019/20 erwarb er bereits Oberliga- und Regionalliga-Meriten in Arnoldsweiler und Erndtebrück. Für die U23 kam der 1,87 Meter große Schlussmann bislang neun Mal zum Einsatz. Für die erste Mannschaft der Kölner stand er in der Regionalliga zudem in dieser Saison sechs Mal zwischen den Pfosten.

Der 24 Jahre alte Akar absolvierte in den letzten beiden Spielzeiten insgesamt elf Partien in der Mittelrheinliga für Frechen 20 und Borussia Freialdenhoven. Zuvor war er dank eines Stipendiums in den USA aktiv. In seiner Jugend hütete er in der Bundesliga für Fortuna Düsseldorf und Viktoria Köln den Kasten.  

Kategorie: