S.C. Fortuna Köln e.V.

Vier gewinnt: Quartett aus der U19 rückt in die U23 auf

Ein Quartett für die U23 (v.l.): Jan-Philipp Schmitz, Nicolas Westerhoff, Luca Tom Schmitz und Leo Camara.

Die U23 der Fortuna verkündet interne Zugänge für die kommende Saison. Aus der A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft rücken vier Talente in den Kader des Mittelrheinligisten auf. Leo Camara (19), Nicolas Westerhoff (19), Jan-Philipp Schmitz (19) und Luca Tom Schmitz (19) spielen künftig unter der Obhut von Trainer Micha Skorzenski.

„Dass für die Spieler nach der U19 die Ausbildung noch nicht beendet ist, ist generell ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie im Leistungszentrum. Wir wollen die Talente im nächsten Schritt in der U23 weiter entwickeln und sie behutsam an den Seniorenfußball heranführen. Leo und Nico sind seit der U15 bei Fortuna, JP und Luca seit der U16. Alle spielen also schon mehrere Jahre in der Kölner Südstadt“, sagt Timo Westendorf.

Der LZ-Leiter stellt die Spieler im Einzelnen kurz vor: „Nico hat als Mittelfeldspieler noch sehr viel Entwicklungspotenzial. Er durfte jetzt ein Jahr lang auch bei der ersten Mannschaft am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen. Er lebt von seiner Dynamik und Athletik. Er hat einen guten Abschluss und überzeugt im Eins-gegen-Eins. Er findet immer wieder Lösungen, um sich aus Drucksituationen zu lösen. Leo ist ein groß gewachsener schneller Innenverteidiger. Er ist Linksfuß und kann auch auf der Linksverteidiger-Position spielen. Er hat eine sehr gute Technik und ein sehr gutes Passspiel. Ihm fehlt noch ein bisschen die Ruhe am Ball. Luca ist ein spielstarker Innenverteidiger, er bringt eine gute Körpergröße mit. Leo und Luca haben unter mir als Duo in der U17 eine gute Rolle gespielt. JP ist ein groß gewachsener Mittelstürmer, der mit dem Rücken zum Tor agieren kann. Er hat ganz klar seine Stärken in der Box.“