S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 steht vor zwei richtungweisenden Heimspielen

Von Stefan Kleefisch

Drei Niederlagen in Folge, nur sechs Punkte aus den letzten elf Begegnungen. Die U 23 ist kontinuierlich in der Tabelle abgerutscht und mittlerweile nur noch zwei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Die Lage ist ernst. Dies hat auch Trainer Dieter Schauenburg längst erkannt. „Wir müssen jetzt bald möglich die Trendwende einleiten. Wir stehen in den beiden kommenden Heimspielen unter Druck. Aber ich bin zuversichtlich, dass die Mannschaft damit umgehen kann. Trotz der negativen Erlebnisse der letzten Wochen ist die Stimmung im Training gut, der Teamgeist stimmt. Alle ziehen nach wie vor gemeinsam an einem Strang.“

Zunächst einmal empfängt die „Zweite“ heute (19.30 Uhr) den Tabellenzweiten Weiler-Volkhoven, bei dem man am vergangenen Sonntag noch mit 1:3 unterlag. Am kommenden Sonntag spielt die U 23 dann zu Hause (13.15 Uhr) gegen Westhoven-Ensen. Ausgerechnet jene Mannschaft, die derzeit mit zwei Punkten Rückstand auf die Fortuna den Abstiegsplatz innehat. Also erwartet die Gastgeber da ein sogenanntes „Sechs-Punkte-Spiel“.

Vorher muss das Augenmerk aber auf die heutige Partie gegen Weiler-Volkhoven gerichtet werden. Nach einem schnellen 0:2-Rückstand war die Fortuna beim Aufeinandertreffen vor drei Tagen in der zweiten Halbzeit klar die bessere Mannschaft, dies gibt Anlass zu Optimismus. Fehlen werden Dimitrios Doukos (Seminar) und Andreas Ebert (verletzt).