S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 besiegt Tabellenzweiten verdient mit 4:0

Das war endlich mal wieder eine überzeugende Mannschaftsleistung. Mit 4:0 gewann die U 23 am Mittwochabend zu Hause auch in der Höhe verdient gegen Weiler-Volkhoven. Durch diesen überraschenden Erfolg gegen den Tabellenzweiten verschaffte sich die Mannschaft von Dieter Schauenburg etwas Luft im Abstiegskampf.

„Heute hat wirklich jeder auf dem Platz sein Leistungsvermögen abgerufen. Wir hätten am Ende sogar noch höher gewinnen können, gegen einen zunehmend frustriert und disziplinlos auftretenden Gegner. Das war aber nicht mehr als ein Anfang. Wenn wir am Sonntag zu Hause gegen Westhoven nicht nachlegen, war der Sieg nichts wert“, sagte Trainer Dieter Schauenburg.

„Ich möchte mich bei den Jungs aus der ersten Mannschaft bedanken, die uns heute die notwendige Sicherheit und auch das letzte Quäntchen Klasse gegeben haben, das uns in manchen Aktionen und Situationen noch fehlt. Es ist beileibe nicht selbstverständlich, dass die Jungs uns oft freiwillig und gerne unterstützen. Das spricht für ihre Einstellung, aber auch für den sehr guten Mannschaftsgeist der mittlerweile in der U 23 herrscht. Ich möchte aber auch betonen, dass die drei ohne den Rest das Spiel gegen einen starken Gegner auch nicht hätten gewinnen können“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Weiler begann stürmisch und aggressiv. Die Fortuna hatte einige wütende Angriffe in der Anfangsphase zu überstehen. Dennis Depta war bei Mario Brodmühler bestens aufgehoben. Lediglich einmal kam Weilers Sturmtank zu Beginn frei zum Schuss, doch der Ball flog am langen Pfosten vorbei. Ebenso überzeugend und beinahe fehlerfrei agierte Lars Stapf auf der linken Abwehrseite.

Nach 31 Minuten erzielte der sehr starke Ermir Halili per Freistoß aus 18 Metern das 1:0. Sein hart getretener Schuss flog wie an der Schnur gezogen ins obere Eck. Beflügelt durch das Führungstor hielt Halili aus 25 Metern nur zwei Minuten später einfach mal drauf, und der Ball landete wiederum im gegnerischen Gehäuse zum 2:0.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit schwächte sich Weiler selber. Der Libero der Gäste sah nach zwei klaren Fouls innerhalb von Minuten Gelb-Rot. Nun war das dritte Tor nur noch eine Frage der Zeit. Nachdem Weilers Torwart einen Schuss von Lars Stapf gerade noch parieren konnte, traf Steve Vogel im Anschluss nur den Pfosten (56.). Eine der zahlreichen Möglichkeiten nutzte dann Nuno Sanches zum 3:0 (68.). Auf der linken Seite ging Fortunas Spielmacher auf und davon, strebte pfeilschnell zum Tor und schob den Ball ins kurze Eck. Danach schoss Roco Aleo einen Freistoß ans Lattenkreuz (87.). Das vierte und letzte Tor gelang dann aus kurzer Distanz Kevin Mingoia nach feiner Vorarbeit des eingewechselten Marco Ptak. Kurz vor dem Abpfiff sah noch ein weiterer Weiler-Spieler Gelb-Rot.

Fortuna: Winterscheidt, Kreiser, Holst, Brodmühler, Stapf, Mingoia, Halili, Sanches, Remagen (72. Mönch), Vogel (88. Ptak), Aleo (61. Pfeil).

Tore: 1:0 Halili (31.), 2:0 Halili (33.), 3:0 Sanches (68.), 4:0 Mingoia (89.).