S.C. Fortuna Köln e.V.

Dritte Niederlage in Folge für U 23

Von Stefan Kleefisch

Die U 23 verlor am Sonntag auch das dritte Spiel in der Rückrunde. Mit 1:3 unterlag die Mannschaft von Dieter Schauenburg beim Tabellenzweiten SC Weiler-Volkhoven und rutscht weiter in den Tabellenkeller ab. Nur noch drei Punkte trennen die „Zweite“ der Fortuna mittlerweile von einem Abstiegsplatz. Nach dem guten Saisonstart ging es immer weiter bergab. Aus den letzten elf Spielen holte die U 23 nur sechs Punkte.

Es ging denkbar schlecht los. Bereits der erste Schuss der Gastgeber war ein Treffer (4.), begünstigt durch ein tölpelhaftes Verhalten der Fortuna-Abwehr. Danach kam die U 23 besser in die Partie, war gleichwertig. Nur die Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt, fahrlässig vertändelte man mehrfach den Ball. Dennoch stand es zur Pause 2:0 für Weiler. Erneut führte ein haarsträubender Fauxpas der Fortuna-Verteidiger zum Gegentreffer (33.).

In den zweiten Minuten wendete sich das Blatt. Weiler war nur noch in die Defensive gedrängt. Die U 23 zeigte Einsatz und konnte nun auch spielerisch überzeugen. Ein Schuss von Rocco Aleo zum 1:2 (64.) ins lange Eck ließ Hoffnung auf einen Punkt aufkeimen. Doch das Glück war nicht auf Seiten der Fortunen, die sich letztendlich das Remis verdient gehabt hätten. Ein Konter führte kurz vor Schluss (88.) zum endgültigen Knockout.

„Auf der zweiten Halbzeit können wir aufbauen. Wir haben derzeit in entscheidenden Situationen Pech. Ich denke, jeder hat den Ernst der Situation erkannt. Zumindest hab ich nach wie vor das Gefühl, dass ein Team auf dem Platz steht, was in der Hinrunde leider allzu oft nicht der Fall war“, sagte Trainer Dieter Schauenburg.

Fortuna: Winterscheidt, Pfeil, Vizzini (45. Stapf), Kreiser, Ebert (45. Vogel), Parfait (77. Ptak), Mönch, Mingoia, Remagen, Brodmühler, Aleo.

Tore: 1:0 (4.), 2:0 (33.), 2:1 Aleo (64.), 3:1 (88.).