S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 gibt 1:0-Führung noch ab

Von Stefan Kleefisch

Es bleibt alles beim Alten: Die U 23 geht mit großen Schritten dem Abstieg in die Kreisliga B entgegen. Auch bei Borussia Lindenthal-Hohenlind II verlor die Mannschaft von Günter Hutwelker am Ostermontag trotz einer 1:0-Führung letztendlich mit 1:2.

„Es ist ja nicht so, dass wir chancenlos waren, wir haben immer unsere Möglichkeiten zu punkten, aber am Ende geben immer wieder Kleinigkeiten den Ausschlag zur Niederlage. Wir schaffen es einfach nicht, mehr als eine Halbzeit gut zu spielen. Hätten wir das 2:0 gemacht, hätten wir gewonnen“, sagte der Trainer.

Mit nur noch drei Einwechselspielern war die zweite Mannschaft auf dem Kunstrasen der Westkampfbahn angetreten. Die ersten zehn Minuten gehörten Hohenlind, danach bestimmte die U 23 bis zur Pause das Geschehen. Nach 22 Minuten entschied der Schiedsrichter nach einem Foul des Keepers der Gastgeber an Kevin Holst zu Recht auf Strafstoß. Rocco Aleo verwandelte eiskalt zum 1:0. Während auf der einen Seite der starke Fortuna-Torwart Timo Winterscheidt die Mannschaft bis zum 1:1-Ausgleich (62.) mit tollen Paraden im Spiel hielt, hatten auf der anderen Seite Marco Ptak und Mario Brodmühler klare Möglichkeiten, die Führung auszubauen.

Doch in Halbzeit zwei verdiente sich dann Hohenlind den Erfolg. Marco Ptak und Lars Stapf mussten angeschlagen ausgewechselt werden. Bei sommerlichen Temperaturen ging der U 23 dann mit zunehmender Spieldauer die Puste aus. Beinahe erwartungsgemäß zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul von Fabian Pfeil an einem Hohenlinder Spieler im Strafraum auch für den Gegner einmal auf den Punkt. 13 Minuten vor Schluss kassierte Fortuna II somit durch einen Elfmeter das 1:2. Der Wiederstand war gebrochen und die Punkteausbeute wieder einmal bei Null.

Fortuna: Winterscheidt, Parfait, Holst, Pfeil, Stapf (70. Mingoia), Mönch, Kreiser (68. Doukas), Brodmühler, Vogel, Ptak (78. Bertolino), Aleo.

Tore: 0:1 Aleo (22., Foulelfmeter), 1:1 (62.), 2:1 (77., Foulelfmeter).