S.C. Fortuna Köln e.V.

Sonniger Fortuna-Tag mit vielen Gästen

Darauf hatten sich viele türkische Fußballfreunde mächtig gefreut: Pokalsieger Trabzonspor gab die Visitenkarte im Kölner Südstadion ab.  Der Euro-League-Teilnehmer von Schwarzen Meer traf auf den deutschen Fünft-Ligisten S.C. Fortuna Köln. Klar wurde die Angelegenheit aber erst gegen Ende des Spiels, als bei den Kölnern die Kräfte deulich nachließen.

In der ersten Halbzeit des Spiels war es jedoch alles andere als eine klare Angelegenheit für die Hochkaräter aus der Türkei. Die heimische Fortuna hielt dem Druck stand und ließ zunächst nur einen Gegentreffer zu, nach einem Ballverlust im Angriff, den die Türken zu einem schnellen Konter nutzten.

Feierstimmung auf der überwiegend in Blau-Rot gehaltenen Tribüne, aber auch in der Südkurve, wo sich das Gros der Fortuna-Anhängerschaft versammelt hatte. Grund zur Freude gab es nicht nur über den prächtigen Besuch im Stadion "Bei uns waren mehr als beim FC gegen Fenerbahce Istanbul", war sich Fortuna-Präsident Klaus Ulonska sicher. Knapp 3000 Zuschauer hielten Ulonska keineswegs davon ab, mit dem Spendenball durch die Reihen zu ziehen. "Die waren teils richtiug spendabel", lobte er die Gästefans. Die treue Fortuna-Gemeinde tat ebenfalls ihr Scherflein ins Porzellangefäß, das am Ende des erfreulichen Tages den stolzen Betrag von 865,50 Euro aufwies.

Das Spielergebnis von 0:5 war spätestens da vergessen. Schon jetzt fiebern die Fans der Fortuna dem Duell mit einem weiteren Euro-League-Teilnehmer entgegen. Das Team von Bayer 04 aus der Nachbarstadt Leverkusen kommt am Freitag, 6. August, 18.15 Uhr in die Südstadt. Adler, Ballack, Castro, Derdiyok und Co werden die Fortuna-Mannschaft kurz vor Saisonbeginn noch einmal richtig fordern.