S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 bestreitet erstes Testspiel am Sonntag in Urbach

Am vergangenen Montag hat die U 23 der Fortuna die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Das Trainergespann ist mit Dieter Schauenburg und Ingold Reinhardt nach wie vor dasselbe. Doch die Mannschaft hat ein komplett neues Gesicht bekommen. Marijo Durbic, Volkan Kalipci, Janosch Deventer, Phillippe Jacobs, Karim Dian, Thomas Schoffke (alle VfR Bachem), Habib Dalgic (SC Brühl), Rene Schorn (SpVg Porz), Ramadan Selimi (SC West), Alen Kaltak (Germania Nippes), Ali Güvercin, Dario Martina und Lennart Neumann (alle Ziel unbekannt) haben die zweite Mannschaft verlassen.

„Das ist ein großer sportlicher Aderlass. Das waren fast alles sehr gute Fußballer. Dennoch sind wir aufgrund interner Probleme in der letzten Saison nur Elfter der Kreisliga A geworden. Wir haben es mit vereinten Kräften in kurzer Zeit geschafft, wieder eine schlagkräftige Truppe zusammen zu bekommen. Die Jungs ziehen alle super mit, sind ehrgeizig und wollen hier gemeinsam mit uns was aufbauen. Es wird bei der U 23 der Fortuna endlich Schluss sein mit den andauernden Disziplinlosigkeiten und dem ständigen Streit innerhalb der Mannschaft. Wir sind froh, dass wir jetzt einen kompletten Neuanfang starten können“, sagte Trainer Dieter Schauenburg nach dem Cooper-Test zu Wochenbeginn auf der Laufbahn des Südstadions.

Derzeit befinden sich 32 Spieler im Training der U 23. Sechs intensive Wochen wird die Vorbereitung nun mit Testspielen gegen höher klassige Gegner wie den SC West oder die SG Worringen andauern. Danach wird der Kader auf 24 Mann verkleinert. Den Anfang macht am Sonntag (11 Uhr) ein Gastspiel beim Landesliga-Absteiger RSV Urbach. Mit Adriaan Lubbers, Fabian Pfeil, Rocco Aleo, Lars Stapf, Andreas Ebert, Shigeki Akiyama und Marouan Bahraoui sind trotz der 13 Abgänge dennoch einige wichtige Spieler der U 23 treu geblieben.

„Wir freuen uns alle auf die kommende Saison. Die letzten Wochen waren stressig. Ende Mai hatten uns noch alle Spieler bis auf Habib Dalgic ihre Zusage für die nächste Spielzeit gegeben und Ende Juni hagelte es auf einmal Abmeldungen. Uns blieben ganze 14 Tage, um ein neues Team zusammenzustellen. Dass Spieler einem schlichtweg ins Gesicht lügen, war oftmals persönlich sehr enttäuschend. Ein Großteil der Mannschaft hat sich letztes Jahr auf dem Platz und abseits des Spielfeldes charakterlos verhalten. Und sie haben damit nahtlos an ihr charakterloses Verhalten angeknüpft. Wir wollen hier keine Schönspieler und Solisten mehr. Aus der U 23 soll endlich ein Team werden, in dem es allen Spaß macht zu spielen. Der Dank der Trainer und der Mannschaft gilt insbesondere dem 2. Vorsitzenden Hanns-Jörg Westendorf, der sich nun wochenlang um jeden noch so kleinen Belang bei der U 23 gekümmert hat“, so Teammanager Stefan Kleefisch. „Und besonders herzlich bedanken möchte sich das Team auch bei den Fortuna-Fans, die am Freitagabend Gäste des Ehrenfelder Stammtisches waren und die dort 120 Euro für die Mannschaftskasse eingesammelt haben.“