S.C. Fortuna Köln e.V.

Ergebnisse vom 9. und 10. Spieltag

Von Jan Reuter

4 Spiele in kürzester Zeit standen für die Kickerteams unserer Fortuna auf dem Programm...

Fortuna Köln 1 – Mut zur Lücke

Spiele gegen das Team von Mut zur Lücke sind fast schon Gewohnheit für unsere Erste, war es doch bereits das fünfte Aufeinandertreffen in Liga und Pokal in der noch recht überschaubaren Historie unseres Kickerteams. Punktgleich standen die Lücken vor dem Spiel auf dem 3., wir auf dem 7. Tabellenplatz und mit einem Sieg wäre ein gewaltiger Sprung in der Tabelle möglich gewesen. Bei Planung und Durchführung des Spieltages kamen uns Corona und andere Krankheiten in die Quere, so dass der ursprünglich angedachte Termin gleich zweimal – aufgrund von beidseitigem Verständnis und Entgegenkommen aber problemlos – verschoben werden musste. Zum Nachholspiel trafen wir uns dann letzten Freitag in der Kölner Kickerfabrik.

Das Spiel wog von Beginn an hin und her, mit leichten Vorteilen für uns bis zum Stand von 7 zu 5. Die Lücken gingen in der Folge in Führung, wir konnten zum 8 zu 8 ausgleichen. Abermals gelang dem Gegner die Führung und es stand vor den letzten beiden Sätzen 8 zu 10. Wir gewannen den folgenden hart umkämpften Satz mit 5 zu 4 und konnten so noch einmal verkürzen, am Ende sollte aber trotz allem Kampf nicht wenigstens noch das Unentschieden herausspringen, der letzte Satz und der Sieg gingen an Mut zur Lücke.

Trotz aller Dramatik war es ein tolles und faires Spiel und ein richtig schöner Abend.

Bar-Rocker – Fortuna Köln 1

Im Päff traf unsere Erste am 10. Spieltag auf den Tabellenführer unserer Liga. Spielort und Tisch weckten Erinnerungen an unseren grandiosen Sieg in der Relegation nach unserer ersten Drittliga-Saison. Immer noch gebeutelt von Krankheiten und Abwesenheiten aufgrund von Arbeitsterminen konnten wir nur zur viert antreten, wodurch jeder Spieler 10 Spiele an einem Abend zu bestreiten hatte. Sportlich und anstrengend, vor allem wenn es gegen starke Gegner zu bestehen gilt.

Von Anfang an liefen wir einem kontinuierlich anwachsenden Rückstand hinterher und mussten uns am Ende deutlich und verdientermaßen geschlagen geben. Allerdings zeugen die fünf mit 4 zu 5 verlorenen Sätze davon, dass wir nicht komplett chancenlos waren gegen den stärksten Gegner aus unserer Liga.

Fortuna Köln 2 – Roter Stern Mülheim IV

Im Vereinsheim gastierte am 9. Spieltag der Tabellenführer der 4. Liga bei unserer Zwoten.

Das Team vom Roten Stern kam besser in die Partie und demonstrierte im weiteren Verlauf, weswegen sie – trotz eines Spiels weniger – in der Tabelle von oben grüßen. Beim Stand von 2 zu 10 gelang unserer Zwoten zwar noch ein dopptelter Satzgewinn. Aber jedwede aufkommende Hoffnung auf Spannung zerstörte der Rote Stern souverän und zog auf 4 zu 14 davon, ehe unserer Zweiten noch ein wenig Ergebniskosmetik vergönnt war.

Alles in allem war es ein verdienter Sieg eines sehr netten und sympathischen Teams vom Roten Stern aus Mülheim.

Fortuna Köln 2 – BAM Betreutes Kickern

Vierter gegen Dritter, ein Duell der Tabellennachbarn aus Liga 4, stand am 10. Spieltag der Kölner Kickerliga auf dem Programm, Spielort unser Vereinsheim.

Im Hinspiel hatte es noch eine deutliche Niederlage unserer Zwoten gegeben und am Nachmittag schrumpfte die Anzahl der einsetzbaren Spieler auf vier. Ein hartes Stück Arbeit bahnte sich an, als völlig überraschend für alle Beteiligten ein Spieler aus seiner wohlverdienten „Kinderauszeit“ heraus verkündete, für das Spiel nach Köln zu kommen und das Team zu unterstützen. Die Freude war groß und soviel Einsatz stachelte das Team anscheinend an.

Nach ausgeglichenem Start ging die Zwote mit vier Sätzen in Führung, musste aber den postwendenden Ausgleich zum 6 zu 6 hinnehmen Wieder legte Fortuna vor, der Gegner glich abermals aus. In der alles entscheidenden Spielphase schlug dann die große Stunde der Kicker Zweiten: fünf der letzten sechs Sätze wurden gewonnen und somit ein fabelhafter und nicht für möglich gehaltener Sieg gegen einen richtig starken Gegner aus der der 4. Liga eingetütet. Respekt und herzlichen Glückwunsch dazu, so schnuppert unsere Zweite vor der entscheidenden Saisonphase sogar noch am Aufstiegsplatz zur dritten Liga.

Ein richtig toller Abend mit insgesamt 16 Spieler:Innen, einem netten gegnerischen Team und einer bestens aufgelegten Kicker Zweiten unserer Fortuna rund um den Kickertisch im Vereinsheim.