S.C. Fortuna Köln e.V.

Ergebnisse vom 6. Spieltag

Von Jan Reuter

Zum Jahresabschluss standen noch zwei Heimspiele des 6. Spieltages für unsere Tischfussball-Abteilung an. Nach einer kurzen Weihnachtspause wird dann vom 1. bis zum 21. Januar die Hinrunde der Kölner Kickerliga mit dem 7. Spieltag abgeschlossen werden.

SC Fortuna Köln 1 – Katschmareks Ihrefeld

Zum ersten Mal kreuzten sich – in unserer mittlerweile 5-jährigen Ligenzugehörigkeit – die Wege mit den Namensvettern des bekanntesten Kölner Huusmeisters. Auch wenn in unserem Verein nicht alle Assoziationen mit dem Namen positiv verknüpft sind, freuten wir uns doch sehr auf die Premiere gegen eines der ältesten Teams der Kölner Kickerliga, die seit der Saison 2010 ohne Unterbrechung in nahezu unveränderter Besetzung am Spielbetrieb teilnehmen. Umso überraschender für uns, dass das Team noch nie eine Begegnung der KKL in unserem Vereinsheim ausgetragen hatte, da dort vor unserer aktiven Zeit ja auch schon andere Teams ihren Heimspielort hatten. So wurde von Seiten der Gegner erst einmal die Spielstätte und das besondere Flair im Sportpark aufgesogen und bewundert.

Das Spiel startete mit jeweils einem Satzgewinn auf beiden Seiten in den ersten beiden Paarungen. Als die Begegnung gerade Fahrt aufnehmen wollte, wurden wir durch eine „Verletzungspause“ und der damit einhergehenden Auswechslung des gegnerischen Mittelstürmers abrupt ausgebremst.

Nach erfolgreicher, gemeinsamer Montage einer neuen Spielfigur zeigten die Katschmareks, dass ihnen der Griff zum Werkzeug wohl eher im Blute liegt als uns. Scheinbar unbeeindruckt von der Pause zogen sie mit 4 Satzgewinnen in Folge aus unserer Sicht auf 2 zu 6 davon.

Unser nächstes Doppel erreichte ein Unentschieden nach Sätzen, danach gewannen wir zwei weitere Sätze und konnten so auf 5 zu 7 verkürzen. Doch - wie gewonnen so zerronnen - stellten die Ehrenfelder den 4 Sätze Abstand postwendend wieder her. Erneut gelang uns in der nächsten Paarung ein doppelter Satzgewinn und so ging es beim Stande von 7 zu 9 in die heiße Phase des Spiels. Denkbar knapp mit 4 zu 5 ging der nächste Satz an die Gäste und das Unentschieden war ihnen damit schon sicher. Beflügelt dadurch gelangen ihnen noch zwei weitere Siege, bevor unser Doppel im letzen Spiel das Endergebnis nochmals auf 8 zu 12 verkürzen konnte.

Erneut haben wir gezeigt auch gegen die ganz alten Hasen der KKL mithalten zu können, dennoch war uns ein Erfolgserlebnis wieder nicht vergönnt. Leider verabschieden wir uns somit auf dem letzten Tabellenplatz in die Winterpause. Die gebrochene Figur aus dem Spiel, die ihr Lächeln auf den Lippen nicht verloren hat, soll uns dabei als Vorbild dienen, um in der Rückrunde mit neuem Elan und Spaß die scheinbar aussichtslose Mission Klassenerhalt positiv gestimmt anzugehehn.

Nach dem Spiel überreichten wir den Ehrenfeldern noch Freikarten für einen Besuch im Südstadion. Dies löste wahre Begeisterungsstürme aus und danach ließen wir den Abend in einem wunderbar freundschaftlichen und herzlichen Rahmen gemeinsam im Vereinsheim ausklingen. Für alle, die dabei waren, wird der Name Katschmarek in Zukunft mit dem netten Kickerteam aus Ihrefeld verbunden sein und nicht mit einem wenig erfolgreichen Trainer aus der Vergangenheit.

Spielbericht

SC Fortuna Köln 2 – RSM Freiheit

Unsere Zwote traf am sechten Spieltag ebenfalls auf einen unbekannten Gegner, hatte sich das vierte Team des Roten Stern Mülheims doch erst vor dieser Saison neu gegründet und erstmals zum Spielbetrieb angemeldet.

Im Vereinsheim gaben dabei für unser Team einige Spieler nach langer Pause ihr Comeback. So standen sich rund um den Kickertisch 8 Fortun:innen und 9 Spieler:innen der Gäste gegenüber.

Zwei Satzgewinnen für die Kicker Zweite ließen die Gäste zwei Siege für sich folgen. Danach gelang es unseren nächsten drei Doppeln 6 Sätze in Folge zu gewinnen und einen scheinbar beruhigenden Vorsprung von 8 zu 2 heraus zu holen.

Die Mülheimer:innen kamen in der Folge aber auf 8 zu 4 heran. Doch bevor die Begegnung nochmals unnötig spannend werden konnte stellten die stark aufspielenden Fortuna Spieler:innen das Resultat auf 11 zu 4 und tüteten den verdienten Heimsieg frühzeitig ein.

Im weiteren Spielverlauf untermauerte die Kicker Zweite ihre starke Leistung nicht nur durch lautstarke Fangesänge – die beim Gegner die Frage aufkommen ließ, ob bei unseren Spielen immer so laut gesungen wird – sondern auch am Spielgerät und fuhr am Ende einen ungefährdeten und verdienten 14 zu 6 Heimsieg ein.

Die Frage nach den lauten Gesängen können sich die freundlichen Gäste dann Dank der abermals vom Verein zur Verfügung gestellten Freikarten bei einem bald anstehenden Besuch im Südstadion selbst beantworten.

Spielbericht

Die gesamte Tischfussball-Abteilung wünscht allen Fortunen frohe und erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2024, in dem wir dann erstmals auch mit einem neu gemeldeten Team in der Verbandsliga des Nordrhein-Westfälischen Tischfussball Verbandes antreten werden.