S.C. Fortuna Köln e.V.

Ergebnisse vom 3. Spieltag

Von Jan Reuter

Nach dem ersten Erfolgserlebnis für die Tischfußballabteilung in der laufenden Saison durch den Sieg unserer Zwoten am zweiten Spieltag der Kölner Kickerliga sollte der Knoten auch für unsere Erste endlich platzen und die rote Laterne abgegeben werden.

SC Fortuna Köln 1 – Mut zur Lücke

Zum ersten Heimspiel der Saison begrüßten wir mit Mut zur Lücke aus Nippes ein weiteres Team, mit dem wir seit Beginn unserer Drittligazugehörigkeit jedes Jahr aufs Neue in die gleiche Liga gelost wurden. Diesmal schienen, trotz vieler spannender und hart umkämpfter Spiele in der Vergangenheit, die Vorzeichen klar: Mut zur Lücke grüßte vom Platz an der Sonne, während unsere Erste als Tabellenschlusslicht noch punktlos einen suboptimalen Start in die neue Saison hingelegt hatte.

Schon beim gemeinsamen Einspielen war die Stimmung – wie immer bei Begegnungen gegen das Team aus Nippes – prächtig. Vor allem waren die Gegner von der Atmosphäre in und um unserem Vereinsheim inklusive der gleichzeitig stattfindenden Trainingseinheiten auf dem in Flutlicht getauchten Kunstrasenplatz begeistert und so stand einem weiteren tollen Kickerabend nichts mehr im Wege.

Die Lücken erwischten den besseren Start und gingen mit 0 zu 3 in Front, unser Team hatte die passende Antwort parat und ging in Folge mit 4 zu 3 in Führung. Zwei Satzgewinne für die Nippeser drehten das Spiel erneut, aber Fortuna glich postwendend zum 5 zu 5 aus. Schon bei Halbzeit der Begegnung war klar, es sollte spannender werden als es die Tabellensituation erahnen ließ.
Erneut holte Mut zur Lücke den nächsten Satzgewinn, wir wussten wiederum zu kontern und beim Stand von 7 zu 6 für Fortuna ging es in die Schlussphase des Spiels. Und in der zeigte das Team aus Nippes, warum es in der Tabelle ganz oben steht. Sechs Sätze in Folge – vier davon deutlich, zwei mit jeweils 4 zu 5 Toren mehr als knapp und mit dem nötigen Matchglück auf seiner Seite – gewann der Tabellenführer und hatte damit dem Spiel die entscheidende Wende gegeben. Wir konnten den letzten Satz des Abend noch für uns entscheiden, aber die Niederlage nicht mehr verhindern. Mit 8 zu 12 ging das Spiel an Mut zur Lücke. Wir hatten wieder einmal bewiesen, dass wir in der Liga mithalten können, warten aber noch immer auf das mittlerweile so lang ersehnte Erfolgserlebnis.

Nach dem Spiel überreichten wir den Nippesern noch eine Einladung in Form von Eintrittskarten für einen Besuch des Spiels Fortuna Köln vs. BMG II im Südstadion. Die Freude auf Seiten der Lücken war groß und die Zusage sehr gerne mit dem gesamten Team zum Spiel kommen zu wollen folgte prompt. Auch an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön für den tollen und spaßigen Abend, den wir nach dem umkämpften Spiel noch freundschaftlich im und vor dem Vereinsheim ausklingen ließen.

Am vierten Spieltag empfängt unsere Erste mit RSM Katzenbuckel dann den ebenfalls noch punktlosen Tabellenvorletzten zum nächsten Heimspiel im Vereinsheim.

Spielbericht

Team F.I.K.C.² - SC Fortuna Köln 2

In der Furchtbar trat unsere Zwote zum Auswärtsspiel in Liga 4 gegen die Zweite des Teams F.I.K.C. an. Zeitgleich spielte dort an einem weiteren Kicker deren Erste ihr Ligaspiel in Liga 2 und so entwickelte sich bei tropischen Temperaturen im überfüllten kleinen Kickerraum eine hitzige, aber jederzeit faire Partie, in deren Verlauf auch noch der Kicker durch das Thekenpersonal repariert werden musste.

Unser Team gewann den ersten Satz, konnte aber in den folgenden 7 Sätzen den Gegnern, die nach der letzten Saison auf den Aufstieg in die 3. Liga verzichtet hatten, kaum etwas entgegenhalten. Erst beim Stand von 7 zu 1 für das Heimteam gelang den Fortunen der zweite Satzgewinn und es ging mit dem Zwischenstand von 8 zu 2 in die Halbzeit.
In sämtlichen restlichen Paarungen, die ja jeweils zwei Sätze gegen einander austragen, trennten sich die Doppel unentschieden: Gewannen die Gegner Satz eins, konterte unsere Zwote erfolgreich, gelang den Fortunen ein Satzgewinn glich Team F.I.K.C.² postwendend aus.
So konnte der deutliche Vorsprung aus der ersten Häfte der Partie leider nicht mehr verkürzt oder gar gedreht werden und am Ende des Abends stand die Kicker Zweite mit leeren, aber nassgeschwitzten Händen da. Glückwunsch an die an diesem Abend verdientermaßen siegreichen Gegner.

Aufgrund der ungeraden Anzahl an Teams in Liga 4 hat die Kicker Zweite am nächsten Spieltag spielfrei. Dies bietet aber die Chance, auf die Rückkehr der verletzen und verreisten Spieler zu hoffen und dann nach weiteren Trainingseinheiten im November wieder mit voller Teamstärke anzugreifen und die nächsten Punkte einzufahren.

Spielbericht