S.C. Fortuna Köln e.V.

Ergebnisse vom 2. Spieltag

Von Jan Reuter

Nach dem punktlosen Auftakt in die neue Saison am ersten Spieltag hatten sich beide Teams unserer Abteilung viel vorgenommen. Die ersten Erfolgserlebnisse wollten schnellstmöglich eingefahren werden, um nicht direkt im Tabellenkeller unserer Ligen festzustecken.

TFC Kosmos Schäl Kick – SC Fortuna Köln 1

Unsere Erste trat am 2. Spieltag die Reise auf die Schäl Sick an. In der Hoffnung beim Team von Kosmos - zu denen einige freundschaftliche Bande geknüpft sind aufgrund der Tatsache, dass zwei unserer Spieler dort in früheren Jahren selber aktiv gespielt haben und deren Teamkapitän ein Fortuna Fan ist - die ersten Punkte der Saison zu ergattern.

Die ersten beiden Sätze gingen an die Gegner, ehe uns der schnelle Anschluss gelang. Leider konnte der TFC die nächsten fünf teils hart umkämpften Sätze für sich entscheiden und so ließ der Zwischenstand von 1 zu 7 das Schlimmste befürchten. Durch drei starke und klare Satzgewinne in Folge und einem weiteren Satz in der siebten Paarung fanden wir aber zurück ins Spiel und konnten auf 5 zu 8 verkürzen. In der Folge spielten die gegnerischen Doppel stark auf und konnten durch drei klare Sätze den Sieg eintüten. Unser Team gab sich trotzdem nicht auf und kam auf 7 zu 11 heran. Die letzten beiden Sätze sollten uns dann nochmals ganz deutlich das große Dilemma des Abends vor Augen führen: Mit 4-5 und 4-5 verloren wir diese denkbar knapp und hatten so über den ganzen Abend gesehen alle fünf Sätze, in denen es beim Stande von 4-4 in die Entscheidung ging, verloren.

Daran gilt es zu Arbeiten und in den spielentscheidenden Situationen kühlen Kopf zu bewahren und auf unsere Fähigkeiten zu vertrauen. Dann werden wir uns hoffentlich in den nun anstehenden beiden Heimspielen auch endlich nochmals belohnen und die ersten Punkte auf der Habenseite verbuchen können.

Glückwunsch und ein großes Dankeschön für einen – trotz des aus unserer Sicht unglücklichen Spielverlaufs – schönen, fairen und spaßigen Tischfußballabend an den TFC Kosmos Schäl Kick. Wir freuen uns auf das Rückspiel und einen weiteren gemeinsamen tollen Abend im Vereinsheim.

Piff Paff - SC Fortuna Köln 2

In der Kölschbar traf unsere Zwote auf ein Urgestein der vierten Liga. Team Piff Paff spielt bereits seine Sage und Schreibe zwölfte Saison in der Kölner Kickerliga und auch im letzten Jahr kreuzten sich die Wege beider Teams bereits.

Mit zwei klaren Satzgewinnen starteten die Gegner in die Partie, doch Fortuna konterte und glich postwendend und ganz souverän aus. Die nächsten vier Sätze gingen – teils knapp, teils deutlich – an das Heimteam. Wieder hatte unsere Zweite die passende Antwort parart und glich erneut zum Stand von 6-6 aus.

Jetzt sollte es dramatisch werden, denn Piff Paff zog auf 9-7 davon und unsere Fortunen durften sich keinen weiteren Satzverlust leisten. Souverän und mit voller Überzeugung die Punkte mit in die Südstadt nehmen zu wollen glich unser Team erneut aus. Die letzten beiden Sätze mussten die Entscheidung bringen. Einen umkämpften weiteren Satz gewannen wir, das Unentschieden war uns sicher und so konnte nochmals befreit aufgespielt werden und ganz souverän auch noch das letzte Match des Abends für unsere Farben entschieden werden.

Der 9-11 Auswärtserfolg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, da alle Spieler:innen wichtige Zähler zum Sieg bei getragen hatten, sorgte für grenzenlosen Jubel. Waren so doch endlich die langersehnten ersten Punkte der Saison auf das Konto unserer Tischfußballabteilung gewandert.

Team Piff Paff gebühren Respekt für ihre Leistung und ein dickes Dankeschön für das faire und spannende Spiel sowie den tollen Abend.