S.C. Fortuna Köln e.V.

Ergebnis vom 4. Spieltag

Von Jan Reuter

Während unsere Erste zum Kellerduell in Liga 3B antreten musste, hatte unsere Zweite am 4. Spieltag der Kölner Kickerliga aufgrund der ungeraden Anzahl an Teams in der 4. Liga spielfrei.

SC Fortuna Köln 1 – RSM Katzenbuckel

Das zweite Heimspiel der Saison für unsere Erste hatte es wahrlich in sich, empfingen wir doch als Letztplatzierter mit dem Team Roter Stern Mülheim Katzenbuckel den ebenfalls noch punktlosen Tabellennachbarn zum Spiel um die rote Laterne. Umso schöner, dass nach langwieriger Verletzungspause eines unserer Gründungsmitglieder zumindest wieder zuschauend den Abend mit uns im Vereinsheim verbringen konnte und uns moralisch unterstützte.

Denn so bald nach Saisonbeginn schon im Tabellenkeller festzustecken sowie die drei zum Teil knappen Niederlagen der letzten Wochen haben Spuren in unserem Team hinterlassen. Also wollten wir es an diesem Spieltag unbedingt besser machen und uns in den entscheidenden Spielmomenten endlich Mal wieder für unsere Leistungen belohnen. Allerdings lag auch eine gehörige Portion Druck auf den Schultern aller Spieler, bei einer weiteren Niederlage hätten wir unser Saisonziel - die dritte Liga zu halten – schon ein Stück weit aus den Augen verloren. Die Anspannung war daher spürbar und in der ein oder anderen Situation sicherlich auch nicht förderlich, unser Bestes aus uns rauszuholen.

So lagen wir, trotz eines souveränen 5 zu 1 Satzgewinnes zu Spielbeginn (die Sätze 3 + 4 wurden vorgezogen und zuerst ausgespielt), viel zu schnell und unnötig mit 1 zu 3 hinten. Die Nervosität stieg, aber wir kämpften und konnten die nächsten vier Sätze alle für uns entscheiden, drei davon gingen tatsächlich beim Stand von 4 zu 4 mit dem letzten Ballwechsel an uns und so führten wir mit 5 zu 3.

Die nächsten beiden Paarungen endeten jeweils unentschieden, wobei wir unsere Satzgewinne wieder mit 5 zu 4 eintüteten. Alle Spieler:innen rund um den Tisch fieberten bei jedem Ball mit und jedes Tor wurde lautstark bejubelt.

Beim Stand von 7 zu 5 drehten die Gäste auf und das Spiel drohte uns erneut aus den Händen zu gleiten. 4 Satzgewinnen in Folge für den Roten Stern ließen Böses erahnen. Doch am Rande einer weiteren Niederlage stehend konnten wir wiederum 3 Sätze in Folge zu unseren Gunsten entscheiden und so war beim Stande von 10 zu 9 plötzlich sogar der erste Saisonsieg zum Greifen nahe. Aber so souverän wir den ersten Satz der letzten Paarung gewonnen hatten, so eiskalt schlugen die Gäste zurück und sicherten sich damit das – am Ende wohl leistungsgerechte – Unentschieden.

Alle Fortunen hatten wichtige Punkte und Tore zu dem Erfolgserlebnis beigetragen und Freude und Erleichterung über den gewonnen Punkt waren allen anzumerken.

Dem Gegner aus Mülheim gebührt unser Respekt für einen schönen, fairen und nervenaufreibend spannenden Kickerabend. Die Einladung, mit dem gesamten Team zum nächsten Heimspiel der Fortuna ins Südstadion zu kommen, wurde freudig und dankend angenommen.

Unsere Erste trifft am fünften Spieltag zum nächsten Kellerduell auf das Team von Balla Balla Ehrenfeld, die nur einen Punkt vor uns in der Tabelle stehen. Hoffentlich dann mit einem ähnlich guten oder sogar noch besseren Ausgang für unser Team.