U23 wird zum Start der Vorbereitung von Hohenlind vorgeführt

Neuzugang Alkan Sancarbarlaz (l.) verteidigte gegen Hohenlind auf der linken Seite.

Das war harter Tobak: Eine in allen Belangen unterlegene U23 verlor am Dienstagabend das erste Testspiel der Vorbereitung auf die Mittelrheinliga-Saison mit 1:5 gegen Lindenthal-Hohenlind. Das Ergebnis ging auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark auch in der Höhe in Ordnung. Gegen das letztjährige Spitzenteam der Landesliga offenbarte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski eklatante Mängel und ungeahnte Schwächen.

Zugutehalten konnte man der Fortuna gegen einen eingespielten Gegner lediglich die bisher wenigen gemeinsamen Einheiten auf dem Platz und das Fehlen mehrerer Stammkräfte. Luca Schneider, Marco Stüttgen (beide Urlaub), Abdul Bance, Lucas Lützeler (beide verletzt), Johannes Siregar (im Training bei der Ersten) sowie Robin Schmidt und Gjorgji Antoski (wurden beide geschont) fehlten. Neben zwei Spielern aus der U19 standen dafür auch zwei Testspieler mit im Kader.

Dennoch gab es für diese desolate Vorstellung keine annehmbare Entschuldigung: „Wir sind in der zweiten Trainingswoche und die Vorfreude auf das Spiel war groß. Ich habe sehr viele Eindrücke sammeln können, was wir unbedingt besser machen müssen, um erfolgreich zu sein. Das war kein guter Test von unserer Seite. Jetzt werden wir anpacken und versuchen, uns in den nächsten Spielen zu steigern“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Bei Hohenlind war der dreifache Torschütze Jannis Waffenschmidt (15., 35., 72.) der überragende Mann auf dem Platz. Jan-Eric Birken (64.) und ein Eigentor von Masaya Kobayashi kamen hinzu (21.). Nicolas Westerhoff glich zwischenzeitlich für die Fortuna zum 1:1 (20.) aus.