U23 unterliegt Gladbeck im Test mit 1:2

Fortunas Fynn Fust (l.) im Kopfball-Duell mit einem Gladbecker Spieler.

Nach dem 6:1-Erfolg beim Bezirksligisten SV Westhoven-Ensen ist die U23 der Fortuna im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison in der Mittelrheinliga am Samstag wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Die Mannschaft von Trainer Marco Zillken unterlag dem A-Kreisligisten F.S.M. Gladbeck auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark mit 1:2. Das Ergebnis war fraglos enttäuschend.

„Gegen einen sehr gut organisiert spielenden Kreisligisten haben wir uns gut bewegt. Die Trainingswoche war sehr intensiv. Es ist normal, dass man dann bei viel Ballbesitz nicht immer mental frisch ist. Meine junge Mannschaft hat heute gesehen, was man mit Auge und Erfahrung alles wett machen kann. Das hat Gladbeck sehr gut gemacht. Wer denkt, dass man mal eben einen Kreisligisten „wegschießt", der hat sich geirrt, das ist gegenüber dem Gegner respektlos. Das Spiel hat für uns Trainer viele wertvolle Eindrücke gebracht. Ich kann das alles gut einordnen. Wir sind auf einem guten Weg“, sagte Trainer Marco Zillken.

Ohne Sechs waren die Hausherren gegen den Gegner aus dem Kreis Gelsenkirchen angetreten. Neben Carlos de la Cruz Bustamente (Zahn-OP), Paolo Luke Hortian (Urlaub), Sehun Eom und Gihun Kim (beide Trainingsrückstand) fehlten Andre Winkels und Daniel Lingen, die beinahe zeitgleich im Test der ersten Mannschaft in Porz jeweils eine Halbzeit mitwirkten. Dies untermauert in der frühen Phase der Spielzeit erneut die Durchlässigkeit sowie den regen Austausch zwischen beiden Mannschaften.

Der Fortuna fehlte über die gesamten 90 Minuten gegen einen teilweise limitierten, aber sehr abgezockten und clever agierenden Gegner die notwendige Frische und das Tempo, um Gefahr vor dem Tor der Gladbecker heraufzubeschwören. Die wenigen Torabschlüsse waren zu zaghaft oder zu ungenau. Mit ihrer ersten Chance des Spiels gingen die Gäste in Führung. Emre Alkac köpfte eine Flanke von der linken Seite zum 0:1 (21.) ins Netz.

Knapp eine Viertelstunde nach dem Wechsel wurde die U23 bei sommerlichen Temperaturen erneut kalt erwischt. Eine Flanke von rechts lenkte Neuzugang Sebastian Ramspott ins eigene Tor zum 0:2 (57.). Nur sieben Minuten später traf der Innenverteidiger auch auf der anderen Seite des Spielfelds. Eine Ecke köpfte er zum 1:2 in die gegnerischen Maschen. Dennoch fehlten im Anschluss die zündenden Ideen bei den Kölnern im Spiel nach vorne. Gladbeck brachte den Vorsprung routiniert über die Zeit, ohne ernsthaft geprüft zu werden.

Das nächste Testspiel der U23 findet am kommenden Sonntag, den 26.7., um 15.30 Uhr zu Hause gegen den Landesligisten TuS Mondorf statt.