Drei Neuzugänge treffen beim 3:1 der U17

Von Stefan Kleefisch
Der Ball rollt auch endlich wieder bei der U17 der Fortuna, die den ersten Test 3:1 gewann.

Die U17 der Fortuna ist am Samstag mit einem Erfolg in die Testspielphase gestartet. Die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf gewann auf dem Nebenplatz 1 am Borussia-Park mit 3:1 bei der U16 von Borussia Mönchengladbach. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ist die U17 des Vereins in der kommenden Saison in der Bundesliga am Start.

„Wenn man bedenkt, dass das unser erstes Spiel war, haben wir das sehr vernünftig gemacht. Alle drei Tore haben Neuzugänge erzielt. Zu dem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung haben mir viele Dinge schon gut gefallen. Wir hatten gute Umschaltbewegungen. Wenn wir unsere Kontersituationen sauber zu Ende spielen, können wir auch höher gewinnen. Aber, wir haben noch sehr viel Zeit. Durch intensives Training werden wir versuchen, im Abschluss noch stärker zu werden“, sagte Timo Westendorf.

Erdjan Rasitovic brachte die jungen Fohlen schon nach vier Minuten in Führung. „Da waren wir nicht aufmerksam genug und sind durch einen Fehler früh in Rückstand geraten. Das haben wir in der Situation nicht gut gelöst“, sagte Westendorf. „Im Anschluss haben wir aber sehr gut ins Spiel gefunden.“ Gerade mal drei Minuten später glich die Fortuna durch Mohamed El Mouhouti schon wieder aus. Der Zugang des 1. FC Köln traf mit einem Fernschuss ins lange Eck.

In der Pause wechselte der Trainer komplett durch. Der Ex-Hennefer Eren Cakir erzielte das 2:1 (52.), nachdem die Fortuna zuvor schnell umgeschaltet hatte, mit einem Schuss aus zwölf Metern. Den Endstand zugunsten der U17 markierte der ehemalige Deutzer Noah Kashama per Elfmeter (77.).

Das nächste Testspiel bestreitet die U17 der Fortuna am kommenden Samstag, den 25.7., um 11 Uhr auf dem Naturrasenplatz der BSA Weidenpesch gegen den SV Bergisch Gladbach.