U23 zum Saisonstart in Hennef – Test gegen Gladbeck

Beim FC Hennef muss die U23 der Fortuna zum Saisonstart der Mittelrheinliga ran.

Schwere Auftaktaufgaben für die Mannschaft von Trainer Marco Zillken: Die U23 der Fortuna reist am ersten Spieltag der Mittelrheinliga (5./6. September) zum letztjährigen Tabellenvierten FC Hennef. Es folgt ein Heimspiel gegen den VfL Vichttal (13.9.) sowie ein spielfreies Wochenende (20.9.). Danach ist der große Meisterschaftsfavorit 1. FC Düren (27.9.) zu Gast im Jean-Löring-Sportpark.

Man muss die Spiele nehmen wie sie kommen. Natürlich wünscht sich jeder Trainer zum Auftakt ein Heimspiel, aber das können wir nicht beeinflussen. In Hennef zum Auftakt ist „ein Brett“. Dann wissen die Jungs direkt was los ist. Zwei Heimspiele dann hintereinander zu haben zu Beginn der Saison, das finde ich jetzt nicht so schlecht“, sagt Marco Zillken und fügt hinzu: „Suboptimal finde ich, dass der Verband allen Mannschaften zum Ende der Saison „englische Wochen“ reinhaut. Sicherlich haben die Verantwortlichen keinen einfachen Job, aber mit etwas Weitblick müsste es auch einem „Nicht-Fachmann“ einleuchten, englische Wochen in den ersten Teil der Serie zu legen und nicht dann, wenn die Belastung eh schon hoch ist am Ende einer Serie. Da kommen viele Faktoren für die Trainer und Spieler zusammen. Stattdessen wird die Hinserie „gesplittet“ über den Jahreswechsel. Das hätte der Verband sicherlich charmanter lösen können, wenn man den Dialog mit den Vereinsvertretern zum Thema „Spielbetrieb“ geführt hätte.“

Die Saison endet für die Fortuna am 13. Juni 2021 mit einem Auswärtsspiel beim VfL Alfter. Eine Besonderheit des Spielplans ist, dass die letzten vier Spiele der Hinrunde erst im kommenden Jahr ausgetragen werden.

Das zweite Testspiel der Vorbereitung bestreitet die U23 am morgigen Samstag (15.30 Uhr) zu Hause gegen F.S.M. Gladbeck. Die Gäste aus dem Kreis Gelsenkirchen sind nach ihrer Gründung im Jahre 2015 zweimal aufgestiegen und wurden in der letzten Saison Zweiter in der Kreisliga A. Verzichten muss Marco Zillken in dieser Partie mit Carlos de la Cruz Bustamente, Andre Winkels, Paolo Luke Hortian, Sehun Eom und Gihun Kim auf gleich fünf Stammspieler aus unterschiedlichen Gründen.