U23 siegt in Siegen dank bärenstarker erster Hälfte mit 6:1

Fortunas Joel Vieting (l.) schirmt hier den Ball gegen einen Spieler der Sportfreunde ab.

Die U23 hat das letzte Testspiel vor dem Saisonstart in der Mittelrheinliga auf eindrucksvolle Art und Weise für sich entschieden. Insbesondere in der ersten Hälfte dominierte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski die Sportfreunde Siegen nach Belieben. Am Ende gewannen die Kölner Südstädter bei Dauerregen auf einem sehr rutschigen Rasen im Leimbachstadion deutlich mit 6:1 (5:0) beim ambitionierten Oberligisten aus Westfalen.

„Wir haben von Anfang an mit einer hohen Intensität gespielt. Wir waren heute da, wir wollten unbedingt Tore schießen. Wir sind bis zur Pause in einen Flow gekommen und wir haben gezeigt, wozu wir in der Lage sind. Wir sollten aber jetzt die Kirche im Dorf lassen und das Ergebnis nicht überbewerten“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Bereits nach sieben Minuten traf Nico Westerhoff zum 1:0. Der Angreifer war nach einem Pass von Johannes Siregar schneller als Keeper Julian Bibleka am Ball und spitzelte die Kugel ins leere Tor. Vier Minuten später verwertete Hamdi Dahmani in der Mitte eine Flanke von Siregar zum 2:0. Gianluis di Fine prüfte Bibleka mit einem Freistoß (13.). Beinahe wäre Siegen der Anschlusstreffer gelungen, nach einem zu lang geratenen Rückpass von Siregar rettete Torhüter Lennart Winkler die Situation in letzter Sekunde mit einer Grätsche nach dem Ball. Im Gegenzug nutzte Waiss Ezami einen schlechten Rückpass zum 3:0 (26.). Nach Foul an Ezami erhöhte Dahmani per Elfmeter auf 4:0 (30.). Zwei Minuten vor der Pause schoss Westerhoff den Ball aus zwölf Metern im Nachschuss in die lange Ecke zum 5:0.

In der zweiten Halbzeit schaltete die U23 einen Gang zurück. Siegen war nun deutlich aktiver. Nach Foul an. Ezami gab es erneut Elfmeter. Diesen vergab aber Joel Vieting, der am gegnerischen Torhüter scheiterte (63.). Nach Vorlage von Luca Schneider machte Di Fine das halbe Dutzend voll (80.). Justin Huber glückte mit dem Schlusspfiff der Ehrentreffer für die Sportfreunde.

Tore: 0:1 Westerhoff (7.), 0:2 Dahmani (11.), 0:3 Ezami (26.), 0:4 Dahmani (30., Elfmeter), 0:5 Westerhoff (43.), 0:6 Di Fine (80.), 1:6 Huber (90.).