U23 verpflichtet talentierten Yasa Dogukan Eyrice

Von Stefan Kleefisch
Yasa Dogukan Eyrice wechselt von der U19 von Alemannia Aachen in die Kölner Südstadt.

Die U23 hat zwei Wochen vor Saisonstart noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Von der U19 von Alemannia Aachen wechselt Yasa Dogukan Eyrice in die Kölner Südstadt und verstärkt das Team von Trainer Bogdan Komorowski.

Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler wurde in der letzten Saison mit der Elf vom Tivoli als Kapitän Meister in der A-Jugend-Mittelrheinliga. Beim entscheidenden Duell um den Aufstieg in die Bundesliga erzielte er beim 4:0-Erfolg bei der Fortuna zwei Tore. Insgesamt traf er in 26 Spielen zwölfmal. In der Regionalliga West wurde er bei Aachen in den Heimspielen gegen Lippstadt und Mönchengladbach jeweils eingewechselt.

„Mit Yasa haben wir die letzte vakante Stelle in unserem Kader geschlossen. Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung, da er aufgrund seiner Fähigkeiten und seines Alters perfekt in unser Anforderungsprofil passt. Ich kenne ihn schon über einen längeren Zeitraum. Er ist kein typischer Jugendspieler. Er tritt bereits sehr männlich auf, er ist zweikampforientiert und dominant. Er übernimmt Verantwortung auf dem Platz, diese Attribute charakterisieren ihn gut. Ich bin mir sicher, dass er bei uns schnell den Anschluss in den Seniorenfußball schafft und bei uns eine gute Rolle spielen wird“, sagt LZ-Leiter Timo Westendorf.