U23 kommt mit Köpfchen und Leidenschaft zum wichtigen Erfolg in Siegburg

Kampfgeist: Die U23 der Fortuna, hier Joel Cartus, nahm in Siegburg den Kampf an.

Die U23 hat am Sonntag die passende Antwort auf die unverdiente Niederlage gegen BW Friesdorf in der Vorwoche gegeben. Die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski siegte in einem weiteren Kellerduell der Mittelrheinliga mit 2:0 beim Siegburger SV. Alexander Voigt, Trainer der Hausherren, hatte ein Kampfspiel prognostiziert. Und genau diesen nahmen die Kölner Südstädter von der ersten Minute auf dem schwer bespielbaren Rasenplatz des Walter-Mundorf-Stadion zu hundert Prozent an.

Leidenschaftlich und mit Tempo wurde dem Gegner sofort der Schneid abgekauft. Nach den ersten 45 Minuten hätte die Fortuna noch viel deutlicher auf der Siegerstraße sein können, als „nur“ mit einer 2:0-Führung. Für den gesperrten Leo Camara verteidigte Masaya Kobayashi. Und ausgerechnet der Japaner wurde zum Matchwinner. Im Tor stand dieses Mal Felix Buer für Luca Wilsing. Für Mats Vogel, Tim Becker, Miron Wessels, Francisco San Jose Justo und Marco Stüttgen begannen Moritz Blumenthal, Joel Agbo, Nicholas Simpson, Finn Bauens und Philipp Höffler. Trotz der sieben! Wechsel agierte die U23 wie aus einem Guss.

„Das war ein verdienter Sieg in einer für uns schwierigen Situation gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Die Mannschaft hat Mentalität gezeigt, unser Matchplan wurde sehr gut umgesetzt. Wir hatten in den ersten 45 Minuten einige Chancen. In der zweiten Halbzeit haben wir den Vorsprung clever verteidigt. Das war eine Top-Leistung. Alle haben gebrannt und wollten unbedingt diesen Sieg“, sagte Bogdan Komorowski.

Bereits nach sechs Minuten hatte Siegburg die besten Möglichkeiten des gesamten Spiels. Nach einer Ecke lenkte zunächst Felix Buer einen Kopfball von Hendrik Strobl gekonnt über die Latte. Die anschließende Ecke köpfte der Angreifer knapp daneben. Auf der anderen Seite machte es Masaya Kobayashi nur zwei Minuten später besser. Eine Ecke von Gjorgji Antoski köpfte der Japaner unter die Latte zum 0:1. Eine hundertprozentige Chance auf das 0:2 vergab Blumenthal, der 20 Meter allein auf den Keeper zulief, ihn umkurvte und dann nur das Außennetz traf (37.). Auch Younes Derbali zielte nach einer Ecke nur knapp drüber (40.). Kobayashi köpfte dann wiederum nach einer Antoski-Ecke das 0:2 (44.). Keeper Michael Vogel verlängerte unglücklich auf den langen Pfosten, wo der Japaner lauerte. Vor der Pause prüfte Blumenthal dann noch einmal Vogel.

Zum zweiten Abschnitt brachte Siegburg gleich vier neue Spieler. Die erste Chance hatte aber wieder die Fortuna durch Simpsons Kopfball. Der Torwart wehrte stark ab (54.). Die U23 ließ angefeuert von den Fans fast nichts mehr zu. Die Hausherren waren nur noch über Standards halbwegs gefährlich, aber ohne Erfolg.

Fortuna U23: Buer, Höffler, Bauens, Kobayashi, Derbali, Antoski, Cartus, Di Fine, Simpson (67. Wendel), Agbo (63. Schneider), Blumenthal (63. Dahmani).

Tore: 0:1 Kobayashi (8.), 0:2 Kobayashi (44.).