U19 verpasst nach Nullnummer den Sprung an die Tabellenspitze

Von Stefan Kleefisch
Hoch die Hände Wochenende: Für Julian Zielinski (l.) und die U19 geht es am Sonntag nach Brauweiler.

Die Serie ist gerissen, die U19 hat in der Rückrunde zum ersten Mal Punkte liegen lassen. In einem Nachholspiel der Mittelrheinliga trennte sich die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf am Mittwochabend mit 0:0 von Deutz 05 und verpasste somit zugleich den möglichen Sprung auf Platz eins. Auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark fehlte der besten Offensive der Liga bei eiskalter Witterung die notwendige Durchschlagskraft gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Kontrahenten.

Dennoch grämte sich der Coach nicht allzu lange über die Punkteteilung. „Das war ein Spiel, in dem beide Teams darauf bedacht waren, Fehler zu vermeiden. Ich habe ein sehr intensiv geführtes Spiel gesehen mit großer Leidenschaft. Wir haben es leider verpasst, unsere Abschlussaktionen zu verwerten. Letztendlich hatten wir mehr Spielanteile und Deutz hing die letzten 20 Minuten in den Seilen, sie konnten unser Tempo nicht mehr mitgehen. Das konnten wir aber nicht nutzen. Wenn ich die aktuelle Situation mit der aus der Hinrunde vergleiche, bin ich dennoch sehr zufrieden. Damals hätten wir so ein Spiel eventuell noch verloren“, sagte Timo Westendorf.

Die größte Chance für die Fortuna hatte in einer chancenarmen Partie kurz nach der Pause Tim Birkenheuer, der den Ball nach einer Flanke aber klar über das gegnerische Gehäuse setzte. Auf der anderen Seite konnte sich U19-Keeper Lasse Schwieren in der Schlussphase nach einem Schuss des Deutzers Giancarlo Lore mit einer Fußabwehr auszeichnen.

Am morgigen Sonntag (10.30 Uhr) gastiert die U19 beim Tabellenletzten GW Brauweiler.

Fortuna U19: Schwieren, Wiese, Vogel, von Aschwege, Bance, Kamm, Satilmis, Zielinski, Ayoola (90. Sereke), Lützeler (85. Varona Gracia), Birkenheuer (68. Ezami).