U19 macht es beim 3:2 gegen Düren am Ende unnötig spannend

Schattenspiele: Julian Zielinski (l.) siegte mit der U19 der Fortuna 3:2 gegen Düren.

Lange Zeit sah die U19 am Samstagvormittag gegen den 1. FC Düren wie der sichere Sieger aus, aufgrund von individuellen Fehlern wurde es in der letzten Viertelstunde auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark dann doch noch einmal spannend. Letztlich brachte die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf den unter dem Strich verdienten 3:2-Sieg aber über die Zeit. Nach dem vierten Erfolg in Folge ist die Nachwuchself der Fortuna nun zwischenzeitlich schon auf Platz zwei der Mittelrheinliga vorgerückt.

„Wir haben ein paar Minuten gebraucht, sind dann aber immer besser ins Spiel gekommen. Bis zum 1:0 hätte ich mir mehr Zug zum Tor gewünscht. Der Doppelschlag vor der Pause hat uns eigentlich in die Karten gespielt. Nach dem 3:0 verlieren wir uns aber ein wenig. Die letzten Minuten waren recht wild. Wir hatten viele stark heraus gespielte Umschaltmomente, aber final hat es dann nicht gepasst. Dass ist auch mein einziger Kritikpunkt heute, dass wir da nicht mehr Tore nachgelegt haben. Wir sind verdient als Sieger vom Platz gegangen. Am Mittwoch haben wir nun ein sehr schweres Nachholspiel zu Hause gegen Deutz vor der Brust. Das wird definitiv von einer gewissen Emotionalität geprägt sein. Da müssen wir einen kühlen Kopf bewahren“, sagte Trainer Timo Westendorf.

In einer intensiv geführten Partie, aber chancenarmen ersten Hälfte, glückte Lucas Lützeler kurz vor der Pause ein Doppelschlag. Max Wiese setzte sich willensstark auf dem rechten Flügel durch, seine Flanke schob Lützeler in die lange Ecke zum 1:0 (41.). Vier Minuten später gab Tim Birkenheuer den Ball von der linken Seite herein, Lützeler war erneut zur Stelle.

Nachdem Abdul Bance per Nachschuss in der zweiten Hälfte das 3:0 (55.) erzielte, schien es eine klare Angelegenheit für die Kölner Südstädter zu werden. Aber gleich ein halbes Dutzend Mal wurden vielversprechende Kontersituationen mangelhaft ausgespielt. Nach einer Grätsche von Mats Vogel gegen einen Dürener zeigte der Schiedsrichter nach einer Stunde auf den Punkt. Aber Gerrit Heinisch wehrte den Strafstoß ab. Die Gäste wurden dennoch im Anschluss von der Fortuna zurück ins Spiel gebracht. Nach einem verlorenen Dribbling von Max Wiese an der gegnerischen Strafraumgrenze war Max Bremen nach einem langen Ball auf und davon und er jagte die Kugel zum 3:1 (86.) ins Netz. Nach einem Patzer von Keeper Heinisch schob Luan Arifi den Ball zum 3:2 ins verwaiste Tor. Nun kam Hektik auf. Aber, die drei Punkte wurden bis zum Abpfiff vehement verteidigt.

Fortuna U19: Heinisch, Wiese, von Aschwege, Bance, Vogel, Satilmis, Kamm, Ayoola (74. Varona Gracia), Lützeler (60. Ezami), Zielinski (74. Apata Ayensa), Birkenheuer (76. Eneghabu).

Tore: 1:0 Lützeler (41.), 2:0 Lützeler (45.), 3:0 Bance (55.), 3:1 Bremen (86.), 3:2 Arifi (88.).